art maritim Hamburg

"art maritim" Eine maritime Kustausstellung in Hamburg

Wer erstmals von der Bootsmesse in Hamburg erfährt, der wird nicht in erster Linie daran denken hier hochwertige Kunst zu erleben, sondern es werden vermutlich nagelneue, lack- , chrom- und messingglänzende Segel- und Motorboote erwartet, sowie all das was im weitesten Sinne an Ausrüstung und Zubehör dazu gehört. Das gibt es natürlich auch wirklich dort und obendrein noch viele andere Dinge rund um das Thema Freizeitgestaltung und Urlaub auf dem Wasser, Wassersport, Angeln und vieles andere mehr. Trotz alledem wird dem Besucher seid vielen Jahren auf der Hanseboot auch ein ganz besonderer Kunstgenuss geboten :
Die "art maritim" !

am-2

Die Geschichte dieser einzigartigen Kunstausstellung geht zurück in das Jahr 1985. Mit der Absicht das allgemeine Angebot einer Bootsmesse durch die Präsentation von maritimer Kunst, verbunden mit der Vermittlung von Historie zu bereichern, brachten die damals Verantwortlichen ein völlig neues Konzept auf den Weg. Der Messebesucher wurde fortan dazu eingeladen neben den kommerziellen Absichten des Messegeschehens in einem gesonderten Ausstellungsbereich die Geschichte der Schifffahrt anhand von Schiffsmodellen und Gemälden zu erfahren, dabei zu entspannen und den Messebesuch mit völlig anderen Eindrücken zu kombinieren. Der Kern der ausgestellten Exponate stammte aus der privaten Sammlung des Peter Tamm aus Hamburg, ergänzt durch Zugaben namhafter Hamburger Reedereien. Heute hat der Name Peter Tamm bei Schifffahrtsinteressierten einen ganz besonderen Klang und das Internationale Maritime Museum in Hamburg wurde 2008 aus dieser weltweit größten Privatsammlung gegründet. Doch 1985 war von alledem längst noch nichts zu ahnen und es war eine herausragende Attraktion wertvolle Exponate einer Privatsammlung öffentlich besichtigen zu dürfen. Ein zusätzlicher Aspekt der "art maritim" und zuverlässiger Beleg dafür, dass Marinemalerei ein aktiver Bestandteil der darstellenden Kunst ist, war die Einbeziehung aktiver deutscher Marinemaler und maritimer Galerien in den Ausstellungsbereich.

Die Idee die diesem Ausstellungskonzept zugrunde lag war perfekt. Dem Besucher wurde ein zweiter Anreiz geboten die Hanseboot zu besuchen. Der Eintritt war ohnehin mit der Messekarte entrichtet und so konnte man mit der "art maritim" innerhalb der Bootsmesse auch Publikum animieren maritime Kunst und Geschichte zu besichtigen, die sonst wohl eher einen Bogen um eine Galerie oder ein Museum machen würden. Der gleiche Effekt kam natürlich auch umgekehrt zur Geltung, denn im Laufe der Jahre wurde die "art maritim" zu einem so erfolgreichen Ausstellungsbereich, dass Interessierte nur eigens dafür die Hanseboot besuchten. Durch die örtliche Positionierung im Eingang-Süd war das auch Jahre über einfach zu bewerkstelligen. Nachdem die "art maritim" anfänglich die Halle 11 nutzte, hatte sie ab 1996 im neuerbauten Eingangsbereich Foyer-Süd, auf zwei Etagen ihr Domizil gefunden. Erst als auch hier die Platzverhältnisse nicht mehr ausreichten erfolgten ab 2005 andere Ausstellungsorte innerhalb der nördlichen Messehallen.

Seit dem Jahr 1986 gab es zu jeder Ausstellung einen Begleitkatalog. Der Erste war gebunden in Heftform, hatte 60 Seiten und ein Format von 28 x 31 cm. Er stellte ausgesuchte Exponate vor, nannte Leihgeber und ausgestellte Künstler und Galerien. Hans-Rudolf Rösing verfasste einführende Texte und charakterisierte die "art maritim" mit Worten die auch für die kommenden zehn Jahre ihre Gültigkeit behielten : "Die ... "art maritim" gibt in ihrer Gesamtheit Aufschluß über einen wichtigen Ausschnitt der Kultur- und Handelsgeschichte der seefahrenden Nationen. Mögen sie neben dem ästhetischen Genuß auch etwas von der Erkenntnis vermitteln, wie sehr wir alle von der See abhängig sind."

am-4 1
Der Ausstellungskomplex "maritime Kunst" 2008, erstmals in Halle 4.

 Schon mit der Ausstellung 1987 gab es grundlegende Neuerungen. Zu dem ohnehin schon erfolgversprechenden Konzept kam nun noch der Gedanke hinzu, den Blick über den Horizont hinaus zu ermöglichen und maritime Historie und Gegenwart eines bestimmten Landes vorzustellen. Standen anfangs noch die heimischen Küsten und Schifffahrt im Mittelpunkt, wurden 1987 erstmals Kostbarkeiten aus französischen Schifffahrtsmuseen innerhalb der "art maritim" gezeigt. Diese wurden weiterhin ergänzt durch themenbezogene Stücke aus der Sammlung Peter Tamm. Bis 2006 wurden so Schifffahrtsnationen aus aller Welt bei der "art maritim" vorgestellt, so dass der Interessierte beispielsweise nicht mehr nach Osaka, Buenos Aires oder Annapolis musste um Originale aus dortigen Sammlungen zu besichtigen.

1987 gab es auch erstmals den neuen Begleitkatalog im Format 22 x 22 cm. Er beinhaltete auf 104 Seiten Abbildungen der meisten Exponate die während der Ausstellung zu sehen waren, gab Informationen zur Schifffahrtsgeschichte des Gastlandes und der Leihgeber. Die Vorstellung der beteiligten, aktiven Marinemaler und Galeristen der "art maritim" war dabei noch einem beliegenden Faltblatt zu entnehmen. Das war dann mit dem "art maritim"-Katalog von 1988 ein fester Bestandteil geworden und machte in seiner inhaltlichen Gesamtheit diese Bücher zu begehrten Sammelobjekten. Die Ausstellungen der Jahre 1988 ("Die Ostseeschiffahrt in der Kunst") , 2004 ("Schiffahrt und Kunst aus Deutschland") und 2005 ("Welt unter Segeln") wichen von dem Konzept eines Gastlandes ab.

am-8 2a
Zu jeder art maritim gab es in den Jahren 1987 bis 2006 einen Ausstellungskatalog im Format 22 x 22 cm.

 

Wichtigste Organisatoren bei der Vorbereitung und Ausstellungszusammensetzung war das Wissenschaftliche Institut für Schiffahrts- und Marinegeschichte des Peter Tamm in Hamburg. Hier lag auch die federführende Verantwortung für die jährlichen Ausstellungsbegleitbücher. Sehr begehrt waren auch die Einladungen zu den Eröffnungsveranstaltungen jeder "art maritim". Denn sie brachten namhafte Fachleute, Historiker, Künstler und Kunstinteressierte aus dem In- und Ausland zusammen und ermöglichte so direkte persönliche Kontakte.

2006 gab es die letzte "art maritim" in dieser bewährten Konstellation von ausländischen Exponaten eines Gastlandes, Stücke aus der Sammlung Peter Tamm und gegenwärtig aktive Künstler, Galeristen und Antiquariate. Mit dem Aufbau des Internationalen Maritimen Museums und dem Umzug der Sammlung in Hamburgs Speicherstadt, fehlten die Möglichkeiten beides, Umzug und "art maritim", zu realisieren und die Folge war das Ausscheiden der Sammlung Peter Tamm aus dieser langjährigen Partnerschaft. Dazu kamen Umstrukturierungen innerhalb der Hanseboot die eine Fortführung des bisherigen Ausstellungskonzeptes der "art maritim" nicht mehr ermöglichten.

am-5 1a ART MARITIM 4a
art maritim 2008. Moderne Kunst art maritim 2006. Klassische Halbmodelle von Jürgen Oltmann

Die "art maritim" hatte mittlerweile einen hervorragenden Ruf erlangt und war weithin bekannt für das hohe Niveau ihrer Präsentationen. Das bezog sich nicht nur auf den musealen Teil sondern auch auf die dort ausstellenden Künstler der Gegenwart. Anfangs war die Einladung dort auszustellen noch eine große Ehre und Bewerbungen dort ausstellen zu dürfen wurden einer eingehenden Prüfung unterzogen. Infolge dessen fanden sich auch viele Namen bekannter Marinemaler in den Ausstellerlisten. Deren Schwerpunkt lag naturgemäß im heimischen Revier aber ebenso finden sich Namen aus umgebenden Nachbarländern Skandinaviens, Frankreich, Niederlande, Polen und Russland. Sogar Tom Freeman aus den USA war 1993 dabei. Dem Besucher bot sich dabei eine seltene Gelegenheit verschiedene Künstler zeitgleich an einem Ort zu haben und je nach individuellem Gefallen Ausgestelltes zu erwerben oder Aufträge nach eigenen Vorstellungen zu vergeben. Den hohen Stellenwert den die "art maritim" auch unter den beteiligten Künstlern hatte zeigt der Sachverhalt, dass einzelne Marinemaler wie Henry Albrecht aus Neuwied oder Uwe Lütgen aus Hamburg-Altona bereits seit 1986 und '88 regelmäßge Teilnehmer waren und auch heute noch ihre Werke klassischer Marinemalerei dort präsentieren.

Ab 2007 wurde die "art maritim" dann in alleiniger Verantwortung der Hamburger Messe organisiert. Das Prinzip dem Besucher innerhalb der Messe Entspannung und Abwechslung durch Kunstgenuss zu ermöglichen wurde weiterhin verfolgt. Auf einen Katalog zur "art maritim" mussten Besucher und Sammler aber von nun an verzichten. Die Zahl der ausstellenden Künstler und Galerien nahm zu und die thematische Vielfalt ebenfalls. In den Jahren 2008 und 2009 lief der Ausstellungsbereich unter der allgemeinen Bezeichnung "Maritime Kunst", bevor man 2010 wieder den traditionellen Namen "art maritim" führen durfte. Die "art maritim" hat sich mittlerweile umgestaltet und wiederspiegelt so einen zeitgemäßen Anspruch der modernen Kunst mit Brückenschlag zur traditionellen Marinemalerei. Sie empfängt jährlich in der letzten Oktoberwoche ihre Besucher.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etwas Statistik zur "ART MARITIM" von 1986 bis 2014
- 116 Marinemaler und maritimen Künstler haben in dem Zeitraum ausgestellt
- 45 Galerien und Antiquariate für Gemälde und Modelle, Nautica usw.
- 9 Schiffsmodellbauer und Schiffsmodellhändler

Langjährige Teilnehmer  :
Marinemaler Henry Albrecht : 30 mal                         Galerie Harmstorf : 14 mal
Marinemaler Uwe Lütgen : 28 mal                              Galerie Knauß : 10 mal
Marinemaler Fred Müller : 26 mal                             Galerie Deichstraße Hamburg : 8 mal
Marinemaler Holger Koppelmann : 24 mal                 Galerie am Gertrudentor Hamburg : 8 mal
Malerin Christel Hudemann : 20 mal
Marinemaler Karlheinz Schrader : 17 mal                  Skulpturenkünstler H. Honnen : 11 mal
Marinemaler Peter Storck : 17 mal                            Halbmodellbauer Jürgen Oltmann : 10 mal
Marinemaler Olaf Rahardt : 18 mal
Kunstmaler Tadeusz Molga : 15 mal
Expeditionsmaler Reiner Ullrich : 14 mal
Marinemaler Andrej Thron : 13 mal
Kunstmalerin Frauke Klatt : 13 mal
Marinemaler Hans Peter Jürgens : 12 mal
Marinemaler Herbert Schieritz : 11 mal
Marinemaler Kurt Schmischke : 10 mal
Marinemaler Peter Hagenah : 10 mal
Marinemaler Nic Albrecht : 10 mal

am
am-3 am-4 2
Holger Koppelmann und Uwe Lütgen
im Gespräch. (v.l.)
Elke Timmermann, Frank Barkmann und Henry Albrecht, sowie Frau Albrecht. (v.l.)


Die einzelnen Ausstellungen der "art maritim"
und alle beteiligten Künstler, Galeristen und Modellbauer

1985 "art maritim"

1986 "200 Jahre Schiffahrt" , Halle 11
Henry Albrecht ; Rolf Goerler ; Hans Peter Jürgens ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Galerie De Westfriesche Munt, Enkhuizen ; Galerie im Neuen Haus, Süssen b. Stuttgart ; Peter Hagenah ; Koehlers Verlagsgesellschaft ; Jochen Sachse ; Buch- und Kunstantiquariat Henner Wachholtz ; Galerie Peter Zeiner, Hamburg

1987 "Schiffahrt und Kunst aus Frankreich" , Halle 11
abrahams antikes-erlesenes (Antiquariat) ; Henry Albrecht ; Manfred Bergmann & Thomas Drugan ( Galerie ) ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Friedrich Dörling ( Galerie ) ; Hildegard Edmund J. Kratz & Co. ( Galerie ) ; Rolf Goerler ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Galerie an der Staatsoper, Joachim ; Kufahl ; Fred Müller ; Galerie Negelein ; Rudolf Ressel ; Jochen Sachse ; Karlheinz Schrader ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich

1988 "Ostseeschiffahrt in der Kunst" , Halle 11
abrahams antikes - erlesenes ( Antiquariat ) ; Henry Albrecht ; Harry Arlt ; Galerie Maritim ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Kunstgalerie Lücke GmbH ; Uwe Lütgen ; Fred Müller ; H&M Radzuweit ( Galerie ) ; Kurt Schmischke ; Werner Schultz ; Karlheinz Schrader ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich ; Theodor Zimmer

1989 "Schiffahrt und Kunst aus der UdSSR" , Halle 11
Michail Kuznetzov ( Maler , UdSSR ) ; Oleg Gadalov ( Maler , UdSSR ) ; Wladimir Jarkin ( Maler , UdSSR ) ; Wjatscheslav Owtschinnikov ( Maler, UdSSR ) ; Sergej Pen ( Maler , UdSSR )
abrahams . antikes . erlesenes ; Henry Albrecht ; Harry Arlt ; Atelier am Hafen-Maritime Galerie ; CITY-KUNST ( Galerie ) ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Galerie Jahnhorst & Preuss ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Kunstgalerie Lücke GmbH ; Uwe Lütgen ; Freddy Magnus ; Galerie Maritim ; Fred Müller ; Christian Probst ; H & M Radzuweit ( Galerie ) ; Galerie Raum & Kunst ; Rudolf Ressel ; Jochen Sachse ; Paul H.F. Schaeffer ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Werner Schultz ; Hinrich Stroh ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Theodor Zimmer

1990 "Marinemaler aus Deutschland" , Halle 11
abrahams . antikes . erlesenes ; Henry Albrecht ; Amsa-Galerie – Axel M. Sallowsky ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Historika Photoverlag Hamburg ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Auktionshaus Kuhlmann+Struck ; Holger Koppelmann ; Kunstgalerie Lücke GmbH ; Uwe Lütgen ; Galarie Maritim ; Fred Müller ; Kridon Panteli Illustration ; Christian Propst ; Rudolf Ressel ; Harald Ricklefs ; Schiffsmodellbau-Club Hamburg e.V. ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Hinrich Stroh ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich ; Jürgen Wulff

1991 "Schiffahrt und Kunst aus Argentinien" , Halle 11
Henry Albrecht ; ANGU , Zeichner ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Gerhard Geidel ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Historika Photoverlag Hamburg ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Galerie Maritim ; Frank Möller ; Fred Müller ; Kridon Panteli, Illustrator ; Christian Probst ; Rudolf Ressel ; Harald Ricklefs ; Jochen Sachse ; Kurt Schmischke ; Werner Schultz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ( Teilnahme als Händler ) ; Hinrich Stroh ; Ukki UkleyaHenner ; Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich ; Gerhard West ; Jürgen Wulff ; Theodor Zimmer

1992 "Schiffahrt und Kunst aus Italien" , Halle 11
Henry Albrecht ; Klaus Oskar Bromberg ; Galerie Deichstraße ; Gerhard Geidel ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Historika Photoverlag Hamburg ; Christel Hudemann-Schwartz ; HansPeter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; maritime affairs Galerie i.G. ; Frank Möller ; Fred Müller ; Christian Probst ; Rudolf Ressel ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ( Teilnahme Händler ) ; Ukki Ukleya ; Ursula Unbehaun ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich ; Jürgen Wulff ; Theodor Zimmer

1993 "Schiffahrt und Kunst aus den U.S.A." , Halle 11
Henry Albrecht ; Jochen Berthold ; Galerie Deichstraße ; Tom Freeman ( Maler U.S.A. ) ; Gerhard Geidel ; Antiquariat und Galerie Am Gertrudentor ; Christel Hudemann-Schwartz ; Peter Hagenah ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ;Pierre Laroche, Paris ; Frank Möller ; Fred Müller ; Christian Probst ; Rudolf Ressel ; Jochen Sachse ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ( Teilnahme als Händler ) ; Jürgen Wulff

1994 "Schiffahrt und Kunst aus Japan" , Halle 11
Henry Albrecht ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ulrich ; Galerie BOLD KG ( Schiffsmodelle Händler ) ; Gerhard Geidel ; Antiquariat und Galerie Am Gertrudentor ; Peter Hagenah ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Pierre Laroche, Paris ; Uwe Lütgen ; Frank Möller ; Fred Müller ; Asmus Petersen ; Christian Probst ; Jan de Quelery ( Maler, Niederlande ) ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Rudolf C. Steinmetz ; Peter Stork (Teilnahme als Marinemaler ) ; Reiner Will ; Jürgen Wulff

1995 "Schiffahrt und Kunst aus Russland" , Halle 11
Henry Albrecht ; Art Management ( Galerie ) ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Atelier Uwe Jarchow ; BOLD KG ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Diaghilev Art Centre ( Galerie ) ; Elbdörfer Galerie-Barry P. Jackson ; Freie Galerie St. Petersburg ( Russl. ) ; Gerhard Geidel ; Antiquariat und Galerie Am Gertrudentor ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Pierre Laroche, Paris ; Uwe Lütgen ; Frank Möller ; Tadeusz Molga ( Maler , Polen ) ; Fred Müller ; Prolog Ltd. ( Schiffsmodellbauer, Russl. ) ; H & M Radzuweit / Antiquitäten ; Rudolf Ressel ; Kurt Schmischke ; Jochem Roman Schneider ; Karlheinz Schrader ; Rudolf C. Steinmetz ; Peter Storck ; Gustav Wiesenmüller ; Reiner Will

1996 "Schiffahrt und Kunst aus Portugal" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Art Management ( Galerie )Antiquariat und Galerie Am Gertrudentor ; BOLD KG ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Elbdörfer Galerie – Barry P. Jackson ; Freie Galerie St. Petersburg ( Russl. ) ; Peter Hagenah ; Hans Peter Jürgens ; Christel Hudemann-Schwartz ; Maren Knauß ( Galerie ) ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Frank Möller ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Peschke Design ( Zeichner, Grafiker ) ; Herbert Schieritz ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Seacraft Classic / Terro-Group B.V. (Schiffsmodellbau, U.S.A.) ; STOCKROSE VERLAG UND KUNSTHANDEL ; Peter Storck ; "STYAG" JSC Modellbau ( Schiffsmodellbau, Russl. ) ; Rainer Ullrich / Art & Work

1997 "Schiffahrt und Kunst aus den Niederlanden" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Antiquariat und Galerie St. Gertrude ; ART Management / Dr. Marina Sandmann ( Galerie ) ; Freie Galerie St. Petersburg ( Russl.) ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Galerie Knauß – Helgoland ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jürgen Oltmann-Brendt ( Halbmodelle ) ; Jochen Peschke ; Herbert Schieritz ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Reiner Ullrich / Art & Work

1998 " Schiffahrt und Kunst aus Schweden" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Antiquariat und Galerie St. Gertrude , Ingeborg Domdey ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Tron ( Galerie / Maler Russl. ) ; HALBmodelle aus Bremen Nord. Jürgen Oltmann-Brendt (Halbmodelle) ; Galerie Hohmann Rudolf Bredow ; Christel Hudemann-Schwartz ; Frauke Klatt ; Galerie Knauß, Helgoland ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jochen Peschke ; Olaf Rahardt ; Jobst Werner Rothmann ; Herbert Schieritz ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; The Art of History – Holger Kähning ( Antiquariat )

1999 " Schiffahrt und Kunst aus Spanien" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Antiquariat und Galerie St.Gertrude , Ingeborg Domdey ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; CLASSIC SHIP COLLECTION ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Stefan Dobritz ; Freie Galerie St.Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler Russl. ) ; Galerie Forum Lindenthal ; Manfred Gehlhaar ( Antiquitäten ) ; Galerie Knauß, Helgoland ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann-Brendt (Halbmodelle) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Sabine Nölting ; Olaf Rahardt ; Heinz Rust & Maren Rüdebusch-Röber ( Händler ) ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Peter Witt

am-6 am-7
Marinemaler Fred Müller setzt letzte Pinselstriche Marinemaler Herbert Schieritz

 

2000 "Schiffahrt und Kunst aus Norwegen" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; CLASSIC SHIP COLLECTION ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Stefan Dobritz ; DSV-Verlag GmbH ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Galerie Knauß – Helgoland ; Manfred Gelhaar ( Antiquariat ) ; HARMSTRORF-Bilder und Rahmen ( Galerie und Rahmen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann (Halbmodelle) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Frank Möller ; Fred Müller ; Sabine Nolting ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Peter Witt

2001 "Schiffahrt und Kunst aus Dänemark" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Antiquariat und Galerie St.Gertrude , Ingeborg Domdey ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Jan Bertheau ; Hinnerk Bodendieck ; CLASSIC SHIP COLLECTION ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Klaus-Rainer Forst ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Galerie Knauß – Helgoland ; HARMSTRORF-Bilder und Rahmen ( Galerie und Rahmen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann (Halbmodelle) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller Rainer .Ossi. Osswald ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Ken Zier ( Dänemark )

2002 "Schiffahrt und Kunst aus England" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Art & Work Kommunikationsdesign Rainer Ullrich ; Jan Bertheau ; Hinnerk Bodendieck ; Christiana Dassel ; Galerie Ars Graphica ; Formliner (Antiquariat ) ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Galerie Knauß – Helgoland ; HARMSTRORF-Bilder und Rahmen ( Galerie und Rahmen ) ; Hansgerd Honnen ( Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann (Halbmodelle) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Rainer .Ossi. Osswald ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Ken Zier ( Dänemark )

2003 "Schiffahrt und Kunst aus Griechenland" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic AlbrechtArt & Work Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Kunsthandel Harmstorf – Maritime Malerei ( Galerie und Rahmen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Rainer .Ossi. Osswald ; Thomas Prass ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Hinrich Stroh ; Peter Thiele ; Ken Zier ( Dänemark )

2004 "Schiffahrt und Kunst aus Deutschland" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Art & Work Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Manfred Hinkel ; Hansgerd Honnen ( Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Galerie Knauß-Helgoland ; Sybille Harder ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jürgen Oltmann, Maritime Kunstobjekte (Halbmodelle) ; Thomas Prass ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Klaus Schneidewind Atelier "Norden pur" ; Peter Storck ; Hinrich Stroh ; Carolin Wehrmann ; Ken Zier ( Dänemark )

2005 "Welt unter Segeln" , Halle 09 OG
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Ralf Birgel, Yachtmodelle ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Galerie beim Schlump ; Galerie Knauß-Helgoland ; Sybille Harder ; Hansgerd Honnen ( Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt, Bilder vom Segeln ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jürgen Oltmann, Maritime Kunstobjekte (Halbmodelle) ; Thomas Prass ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Klaus Schneidewind Atelier "Norden pur" ; Peter Storck ; Hinrich Stroh ; Peter Thiele ; Rainer Ullrich ; Carolin Wehrmann

2006 "Schiffahrt und Kunst aus der Türkei" , Halle 10 OG
Henry Albrecht ; Ralf Birgel, Yachtmodelle ; Arno Dirksen ; Klaus Forst ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Werner Fröning ; Galerie Knauß-Helgoland ; Willi Gottschalk-marine-art ; Sybille Harder ; Harmstorf-Kunsthandlung für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen ( Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt, Bilder vom Segeln ; Holger Koppelmann ; Oliver Kornblum ; Uwe Lütgen ; Margrit Moehlen / Mechthild v. Salmuth ( Malerei, Objektkunst) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jürgen Oltmann, Maritime Kunstobjekte (Halbmodelle) ; pastbuy.net-Auktionshaus für Historica ; Olaf Rahardt ; Klaus Schneidewind Atelier "Norden pur" ; Peter Storck ; Hinrich Stroh ; Elke Timmermann

2007 "art maritim" , Halle B2 OG
Henry Albrecht ; Rahmen Art ( Galerie ) ; Ralf Birgel, Yachtmodelle ; Heinke Böhnert ; Colombi ; Die Galerie ; Atelier Arno E. Dirksen ; Klaus Rainer Forst ; Atlantik-Galerie, Willi Gottschalk ; Hanseviertel ( Gravuren ) ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Internationales Maritimes Museum Hamburg ; Loic Jakob ( Fotorafie, Frankreich ) ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Landherr ; Uwe Lütgen ; Mitterholzer ( digitale Kunst ) ; Margrit Möhlen / Mechthild v. Salmuth ( Malerei, Objektkunst) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann (Halbmodelle) ; Olaf Rahardt ; Rieck ; Klaus Schneidewind Atelier "Norden pur" ; Peter Storck ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron (Galerie / Maler, Russl.) ; Elke Timmermann ; art & work Reiner Ullrich ; Michael Weigel ; Wendt

2008 "maritime Kunst" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Klaus Bode ; Atelier Arno E. Dirksen ; Klaus Rainer Forst ; Frost (Galerie) ; Galerie-Maritime ; Sybille Harder ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Christel Hudemann ; Internationales Maritimes Museum Hamburg ; Junge (Malerei) ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Tadeusz Molga (Polen)
Fred Müller ; Olaf Rahardt ; Rahmen art (Galerie) ; Söhnke Reinhold (Zeichnungen) ; Klaus Schneidewind, Atelier "Norden Pur" ; Freie Galerie St. Petersburg, Andrej Thron (Galerie. Maler, Russl.) ; Elke Timmermann ; Michael Weigel ; Heinz-Jürgen Wilde

2009 "maritime Kunst" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Heinke Böhnert ; Klaus Bode ; Atelier Arno e. Dirksen ; Klaus Rainer Forst ; Irene Maria Ganser (Fotokunst, Österreich) ; Heidegrit Gröning ; Annelie Grund (Glaskunst) ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Internationales Maritimes Museum Hamburg ; Loic Jacob (Fotografie, Frankreich) ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga (Polen) ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Fred Müller ; Katharina Noack ; NAIN TRAIDING (Schiffsmodell, Händler) ; Olaf Rahardt ; Rahmen Art ; Galerie Rüsch ; Klaus Schneidewind, Atelier "Norden pur" ; Elke Timmermann ; Freie Galerie St. Petersburg, Andrej Thron (Galerie, Maler. Russl.) ; Verlagsgruppe Koehler Mittler ; Wasserzeichen ; Michael Weigel, Galerie im Maritim.

2010 "art maritim" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Heinke Böhnert ; Atelier Arno E. Dirksen ; Klaus Rainer Forst ; Irene Maria Ganser (Fotokunst, Österreich) ; Heidegrid Gröning ; Harmstorf , Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Fred Müller ; Katharina Noack ; Atelier Ines Ramm ;Nain Trading (Schiffsmodelle, Händler) ; Loic Jacob (Fotografie, Frankreich)
; Olaf Rahardt ; Klaus Schneidewind, Atelier "Norden pur" ; Elke Timmermann ; Sina Vodjani (digitale Fotokunst) ; Michael Weigel, Bilder vom Meer. ; Helma Wolf

2011"art maritim" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Heinke Böhnert & Hello Design ; Ralph Borschke ; Sebastian Buchholz, John Mobilio ; Klaus Rainer Forst ; Irene Maria Ganser (Fotokunst, Österreich) ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Christel Hudemann ; Atelier Angelika Kahl ; Frauke Klatt ; Uwe Lütgen ; Fred Müller ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Nain Traiding (Schiffsmodelle, Händler) ; Katharina Noack ; Olaf Rahardt ; Atelier Ines Ramm ; Klaus Schneidewind, Atelier "Norden pur" ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron (Galerie / Maler. Russl.) ; Elke Timmermann ; art & work Reiner Ullrich ; Sina Vodjani (digitale Fotokunst) ; Wolfram Völkers ; Michael Weigel. Bilder vom Meer ; Susanne Westphal ; Helma Wolf

2012 "art maritim" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Günter Block (Fotografie) ; Heinke Böhnert & Hello Design ; Benito Calvo ; Klaus-Rainer Forst ; Heidegrit Gröning ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Kjell Johannson ; Atelier Angelika Kahl ; Thomas Kubitz ; Uwe Lütgen ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Nain Traiding (Schiffsmodelle, Händler) ; Raimund Pallusseck ; Olaf Rahardt ; Atelier Ines Ramm ; Herbert Schieritz ; Klaus Schneidewind ; Elke Timmermann ; Michael Weigel. Bilder vom Meer ; Susanne Westphal ; Helma Wolf

2013 "art maritim" , Halle B2 OG
Henry Albrecht ; Günther Block (Fotografie) ; Heinke Böhnert ; Thomas Fröhlich (Objektkunst) ; Irene M. Ganser (Fotokunst, Österreich) ; Heidegrit Gröning ; Atelier Angelika Kahl ; Thomas Kubitz ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Renate Lappe ; Heidi Luehr ; Uwe Lütgen ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Fred Müller ; Nain Trading (Schiffsmodelle, Händler) ; Olaf Rahardt ; Atelier Ines Ramm ; Inken Rohr ; Leif Sköld ; Peter Thiele ; Elke Timmermann ; Sina Vodjani (digitale Fotokunst)
Michael Weigel ; Susanne Westphal
Heinz-Jürgen Wilde ; Helma Wolf

2014 "art maritim" , Halle B2 OG
Henry Albrecht ; Günther Block (Fotografie) ; Heinke Böhnert ; Thomas Fröhlich (Objektkunst) ; Geniestreich (Fotokunst) ; Heidegrit Gröning ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Atelier Angelika Kahl ; Monika Krömer ; Thomas Kubitz ; Uwe Lütgen ; Margit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Jeanine Rafoth (Raumart Design) ; Olaf Rahardt ; Atelier Ines Ramm ; Atelier Hans Christian Ribbe ; Leif Sköld (Glaskunst. Schweden) ; Elke Timmermann ; Sina Vodjani (digitale Fotokunst) ; Andrea Warpakowski ; Susanne Westphal

2015 "art maritim" , Halle B2 OG
Henry Albrecht ; Günter Block (Fotografie) ; Heinke Böhnert ; Juliane Freund ; Heidegrit Groening ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei  ; Thomas Kubitz ; Uwe Lütgen ; Ninette Mathiessen ; Margit Möhlen ; Knud Plambeck (Galerie) ; Olaf Rahardt ; Ines Ramm ; Vitali Skacidub ; Leif Skjöld ; Elke Timmermann ; Ursu Unbehaun ; Sina Vodjani ; Andrea Warpakowski ; Susanne Wetsphal

am-5 2


Zurück zur Übersicht

Mit der GORCH FOCK unterwegs

Im Folgenden werden Reiserückblicke gezeigt die in Form von Fotos und Gemälden im Reisetagebuch während der Frühjahresreise 2015 an Bord entstanden sind.

Go-Fo 00
03-Maler und Kommandant im Salon
Oben: Im Salon der GORCH FOCK. In jenen Tagen das "Atelier". Marinemaler Olaf Rahardt und der Kommandant des Schiffes KzS Nils Brandt im Gespräch.
Unten: Morgendliche Ruhe vor dem Auslaufen. Die GORCH FOCK an ihrem Liegeplatz im Marinestützpunkt Kiel, Außenseite Tirpitzmole.
Go-Fo 1
Go-Fo 5 Go-Fo 10
Go-Fo 17 Go-Fo 7
Go-Fo 13
Go-Fo 12

Abschied mit Blasmusik und winke winke ...

 

Unten: Nach gut 30 Minuten wird Laboe passiert und eine "Front nach Steuerbord" hallt über die Decks des Schiffes.

Go-Fo 19
Go-Fo 18
Go-Fo 29
In der Kieler Bucht kommt es zu einem Treffen mit der Fregatte HAMBURG.
Oben: Die dazugehörige Seite in meinem Skizzenbuch.
Unten: Blick von der HAMBURG aus auf die GORCH FOCK.
Go-Fo 30
 Go-Fo 37
Rechts:  Die erste Nacht auf See.
Abendlicht im Fehmarnbelt.




Unten: Das Drehen des Segelschiffes auf einen anderen, gegensätzlichen Kurs, erfolgt durch halsen. Eine "Halse fahren" ist ein aufwendiges Manöver auf einem Segelschiff. Dazu müssen alle Rahen umgebrasst werden.
Go-Fo 42
GO-FO 53
Go-Fo 32
Go-Fo 33
Go-Fo 34
Go-Fo 44
Go-Fo 47
Oben: Kurs auf die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö.
Unten: 360 Meter breit ist die Brückendurchfahrt. Für uns aber viel wichtiger deren Höhe. Mit 55 Metern haben wir noch gute 10 Meter Platz über dem Masttop und alles ist entspannt.
Go-Fo 50 Go-Fo 51
Go-Fo 52 Go-Fo 53
Go-Fo 58
 Go-Fo 60
Go-Fo 56 Go-Fo 59
Go-Fo 68
 Go-Fo 62
Go-Fo 63 Go-Fo 61
Go-Fo 65
 Go-Fo 76
 Go-Fo 85
Go-Fo 97
GO FO 54
 Go-Fo 80
Go-Fo 81

In der Abendsonne vor der norwegischen Küste kommt die AIDA-CARA von achtern auf und überholt uns schließlich in gut drei Kabellängen Abstand. Nils Brandt ließ daraufhin nach drüben funken, dass die auch gern näher heran können. Daraufhin verringerte sich die Distanz auf gut die Hälfte. Auf beiden Seiten dröhnten die Schiffstyphone und zahllose Fotos erinnern an diese Begegnung.

Sonnenaufgang vor Norwegen Go-Fo 86
GO FO 28 Go-Fo 91
Go-Fo 112 Go-Fo 88
GO FO 28a
Der Zauber eines Morgens an Bord, bei warmem Licht der ersten Sonenstrahlen, ist unbeschreiblich und lässt sich in seiner Faszination kaum mit Bildern erfassen.
GO FO 211

Nach herrlichem Tagesanfang zog nachmittags eine Nebelbank über uns. Der Nebel war stellenweise so dicht, dass man kaum noch die Masttoppen sehen konnte.
Go-Fo 98

Go-Fo 101
Go-Fo 103
Go-Fo 139 Go-Fo 135
Go-Fo 150 Go-Fo 148
Go-Fo 138 Go-Fo 151
GO-FO 21 Nach den seltenen, erlebnisreichen Stunden mit der BRANDENBURG strebt die GORCH FOCK von gutem Wind getrieben weiter nach Norden, der norwegischen Küste entlang.
Morgen, wenn wir nach Bergen einlaufen,  werden wir die Küste aus der Nähe erleben.
Am folgenden Morgen laufen wir sehr zeitig in die norwegischen Küstengewässer ein um nach Bergen zu gelangen. Dabei erleben wir einen einzigartigen Sonnenaufgang.
 Go-Fo 155
Go-Fo 161 Go-Fo 168
Go-Fo 170 Go-Fo 175
Go-Fo 182 Go-Fo 185
Go-Fo 189 Go-Fo 190
Go-Fo 191 Die gut vierstündige Passage der Schärenwelt vor Bergen animierte natürlich auch zu zahlreichen Skizzen im Reisetagebuch. Im Licht der aufgehenden Sonne nahm der Tag hier seinen Anfang. Gegen 10.00 Uhr gingen wir durch die enge Hafeneinfahrt unserem Liegeplatz entgegen.
Ich war wieder mal in Bergen ! Herrlich.
Go-Fo 194
Nach gut vier Stunden Revierfahrt durch die Schärenküste vor Bergen gingen wir in bester Position, in unmittelbarer Nähe der Altstadt an die Pier. Genau hier, wo sonst die STADSRAD LEHMKUHL ihren Liegeplatz hat - wenn sie denn da ist.
Go-Fo 202 Go-Fo 238
Go-Fo 225 Go-Fo 206
Go-Fo 260 Go-Fo 259
Go-Fo 232
Wer schon mehrfach in Bergen war, weiß wie wechselhaft das Wetter hier ist und dass ein ausschließlicher Sonnentag mit warmen Temperaturen hier wirklich eine Besonderheit ist. Erst recht Ende April. Die zwei Tage die wir jetzt hier waren, waren weitestgehend trocken und die Niederschläge beschränkten sich auf die Nachtstunden. Wir hatten somit beste Gelegenheiten die Stadt zu erkunden, altes und neues zu besuchen.
Go-Fo 192
Go-Fo 265  Go-Fo 268
Am Morgen des dritten Tages gingen dann auch in Bergen wieder alle Leinen los und ein. Auf gleichem Wege wie reinwärts, erreichten wir dann auch wieder die Nordsee. Doch was uns hier erwartete machte wenig Lust auf Mee(h)r. Wind, Regen und Seegang wurden mit zunehmender Stärke prognostiziert.
GO FO 23
Go-Fo 275 Go-Fo 273
Go-Fo 282 Der Kurs führte nun quer über die Nordsee hinüber zu den Shetlandinseln. Von dort aus ging es dann nach Süden zur Einfahrt des Firth of Forth an dessen Südküste die schottische Hauptstadt Edinburgh liegt. Doch bis dahin plagte uns tagelang Gegenwind, hohe Dünung und teilweise Dauerregen.
Go-Fo 333 Go-Fo 334
Go-Fo 326 Go-Fo 327
Nach Regen folgt Sonnenschein. So auch dieses Mal. Endlich kamen günstige Winde und unter blauem Himmel geht es mit Südkurs der schottischen Küste entgegen.

Go-Fo 331
Go-Fo 330
Go-Fo 294a Go-Fo 296
 Go-Fo 337
GO FO 35
Was wäre Schottland ohne seine Castles... ? Und so verwundert es nicht, dass man selbst hier, unmittelbar an der Küste, Ruinen alter Gemäuer findet. Gleich hinter Bass-Rock geht der Blick hinüber zum alten Tantallon-Castle. Einst eine gewaltige Burg, uneinnehmbar auf den felsigen Klippen erbaut. GO-FO 81a
Go-Fo 353
Bevor wir in Edinburgh einliefen war ein voller Tag auf Reede geplant um das Schiff für die kommenden Hafentage auf Hochglanz zu bringen und die Lehrgangsteilnehmer zu verabschieden. Kurz vor erreichen der Ankerposition zog eine gewaltige Gewitterwolke über uns hinweg und machten den Tag zur Nacht.
GO FO 38a Go-Fo 355
Go-Fo 389 Go-Fo 393
Einen Tag lang hatten wir beste Sicht auf die einzigartige Kulisse der Metropole am Firth of Forth. Das Wetter war typisch schottisch im April. Dauernde Wechsel von Sonne und Regen.
 Go-Fo 420
Go-Fo 402 Go-Fo 404
Zum Abschluss der Ausbildungsfahrt gab es eine kleine Feier und eine anschließende Versteigerung diverser Erinnerungsstücke. Unter anderem hatte ich auch ein neues Gemälde gestiftet. Mit nahezu malfrischer Farbe und der Unterschrift des Kommandanten brachte es einen erheblichen Teil des Gesamterlöses ein der letzten Endes in voller Höhe gespendet wurde.  GORCH FOCK 239
Am nächsten Morgen erfolgte das Einlaufen in Edinburgh. Trotzdem die See eigentlich gar nicht so hoch war kämpfte sich das Lotsenboot in einer andauernden Gischtwolke zu uns heran.
GORCH FOCK 246 GORCH FOCK 247
GORCH FOCK 248 Unter Anweisung des Lotsen ging die GORCH FOCK dann durch die Schleuse in den Hafen. Dort empfing uns die ehemalige Yacht der Queen, die BRITANNIA, die an der Pier hinter uns lag. Der Liegeplatz war wieder mal bestens. Unmittelbar hinter einem großen Einkaufszentrum mit gutem Zugang zum Bus-Nahverkehr und örtlicher Gastronomie.
GORCH FOCK 251 GORCH FOCK 254
GORCH FOCK 255 GORCH FOCK 257
 GORCH FOCK 293 - Kopie
GORCH FOCK 259
Schon unmittelbar nach dem Festmachen begannen die letzten Vorbereitungen für den abendlichen Empfang an Bord. Wo kürzlich noch seewassergetränkte Taue gehändelt wurden, erstreckte sich nun ein Festzelt mit blitzblankem nautischem Gerät und Festausstattung. 15 meiner Gemälde gaben der Feier einen optischen Rahmen und berichteten über die Erlebnisse der letzten Wochen.
GORCH FOCK 261 GORCH FOCK 270
GORCH FOCK 266 GORCH FOCK 269
GORCH FOCK 273

Links oben: Der Botschafter wird durch den Kommandanten an Bord empfangen.

Oben: Der Kafü und seine fleißigen Helfer stehen unter Hochleistung und liefern eine hervorragende Arbeit.

Gastgeber des Empfangs war der Deutsche Botschafter in Großbritannien Dr. Ammon. Zu Gast waren zahlreiche hohe Vertreter von Schottland und der Stadt Edinburgh. Links im Bild der Kommandant und Dr. Ammon bei der Dankesrede an die Besatzung des Schiffes für den gelungenen Abend.

Am folgenden Tag gab's aber erst mal Landgang ...
GORCH FOCK 281
GORCH FOCK 285 GORCH FOCK 288
GORCH FOCK 299 Erstes Ziel war natürlich erst mal das Edinburgh-Castle. Von dort aus bietet sich ein hervorragender Blick über die Stadt.

GORCH FOCK 309
Unten: Carlton Hill mit Nelson-Memorial

GORCH FOCK 342
GORCH FOCK 345
GORCH FOCK 315 GORCH FOCK 316
Natürlich wurden auch diverse Gift-Shops nach typisch schottischen Mitbringseln geplündert. Aber nach so viel Rumlauferei war dann endlich auch erst mal ein Guinness fällig... !
GORCH FOCK 277
Sonntagmorgen stand ein Besuch auf der einstigen Yacht des britischen Königshauses auf dem Plan. Die BRITANNIA liegt als Museumsschiff in Edinburgh und ist zu besichtigen.
GORCH FOCK 322 GO FO 788
GO FO 816 GORCH FOCK 332
GO FO 813 GO FO 811
GO FO 799 GO FO 798
GO FO 834 Nicht nur in den oberen Decksebenen sondern selbst in den Maschinenräumen (links) ist alles in allerbestem Zustand und blitzblank geputzt. Ein Zustand der auch in der aktiven Zeit des Schiffes Standart war.
Bei strömendem Regen verlassen wir nach vier Tagen Edinburgh. Das Festmachen in der Schleuse ist eine ganz andere Sache, als es noch beim Einlaufen der Fall war. Da schien die Sonne und alle an Bord waren bestens gelaunt. GORCH FOCK 352

Ein letzter Blick zurück zur BRITANNIA.

 GORCH FOCK 351

GORCH FOCK 353 So wie die ersten Stunden nach dem Auslaufen begannen, so setzte sich auch das schlechte Wetter in den folgenden Tagen fort. Kein Wind zum Segelsetzen, Regen und Seegang. Unter diesen wiedrigen Umständen steigt die Freude auf zu Hause. 

Doch bis dahin sind es noch einige Tage und es besteht die Hoffnung, dass wir noch schönes Wetter bekommen und auch endlich noch mal Vollzeug setzen könnten.

Unten: Mit südlichem Kurs vor der englischen Küste.

GORCH FOCK 354 GORCH FOCK 355
GORCH FOCK 373 GORCH FOCK 374
 GORCH FOCK 375
 GO-FO 16

In der Tat hatte der Meteorologe Recht behalten und wir bekamen noch einige Tage schönes Wetter. Leider erfüllten sich aber meine Hoffnungen auf "Vollzeug" nicht, so dass bei den Gemälden doch wieder die Phantasie aushelfen muss.


GORCH FOCK 360
GORCH FOCK 365
 GORCH FOCK 380
Oben : Bei Schönwetter an Oberdeck.
Unten : Das gute Wetter wurde auch genutzt um anstehende Arbeiten im Rigg auszuführen. Dabei wurde auch im Großtop gearbeitet. Die Kameraden dort in 45 Meter Höhe arbeiten zu sehen fordert immer wieder aufs Neue Respekt hervor.
 GORCH FOCK 381  GORCH FOCK 382
GORCH FOCK 379

Bevor die GORCH FOCK die heimischen Gewässer erreicht, entstehen noch einige kleine Gemälde und Erinnerungen im Skizzenbuch.

 

Unten : Letzter Abend in See. Wir stehen nördlich von Jade und Weser und es kommt noch mal richtig "Schidwedder" .

 GORCH FOCK 390
GORCH FOCK 367 GORCH FOCK 385
In der Deutschen Bucht verabschidet sich der letzte Seetag noch mal mit Gewitter und Regen, so dass die Seewachen sogar noch mal im "Ölzeug" aufziehen mussten.
GORCH FOCK 392 Weit nach Mitternacht laufen wir in die Elbe ein. An Steuerbord liegt die Kugelbake und Cuxhaven im weiten Mündungstrichter des Flusses.
GORCH FOCK 393 Im ersten Licht des Tages hatten wir schon fast Stade erreicht und der Elblotse war schon seid Stunden an Bord. Die Elbe wurde zusehends enger und nun merkte man auch was wir in den letzten Wochen alles verpasst hatten. In Bergen war noch nahezu "vegetarischer Winter", in Edinburgh geradeso die Natur am Erwachen und hier standen im Alten Land die Obstbäume in voller Blüte.
GORCH FOCK 395 GORCH FOCK 397
GORCH FOCK 399 Vor Blankenese erwarteten die Kinder der GORCH-FOCK-Grundschule "ihr" Schiff und begrüßten uns mit einem kräftig durch den Wind gebrülltem Seemannslied. Die Freude darüber war an Bord groß und als Dank für diese nette Geste wurde aufgeentert und mit Mützeschwenken der Gruß erwiedert.
GORCH FOCK 403 GORCH FOCK 406
GORCH FOCK 408 GORCH FOCK 410
GORCH FOCK 411
Nachdem der letzte Teil der Fahrt auf der Elbe von Dauerregen begleitet war, brach unmittelbar vor dem Anlegen die Sonne durch und Hamburg begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein. Mit der letzten Meldung des IO an den Kommandanten nach dem Anlegen in Hamburg endete die Reise vorerst. Der Liegeplatz war perfekt. Unmittelbar neben der CAP SAN DIEGO.
GORCH FOCK 413
 
GORCH FOCK 415
 
GORCH FOCK 417 Den letzten Teil der Reise von Hamburg nach Kiel zurück legte die GORCH FOCK ausschließlich unter Maschine zurück. Die 98 km durch den Nord-Ostsee-Kanal wurden zwei Schleusen und zehn Brücken passiert. Letzterer wegen mussten auch die Masten auf 39,5 m gekürzt werden.
GORCH FOCK 418
Schiffsstempel sind immer eine besondere Erinnerung an einizigartige Erlebnisse. Daher sind sie auch in meinen Skizzenbüchern gern gesehene Zusatzdekorationen.
GO-FO 100 GO-FO 101
GO-FO 103 GO-FO 104
00-Buch-Infoblatt-kl  
Buch-Info-2 - kl Im Herbst 2015 wird es die Reiseerlebnisse auch in gebundener Form als Kunstbuch geben. Das Format ist dabei dem Original 1:1 nachempfunden und wird ein Format von ca. 16 x 22 cm haben. Etwa 100 Seiten, durchgehend farbig bebildert mit Skizzen, Gemälden und Fotos.
 
   
< zurück zu "Galerie - Deutsche Marine nach 1945"  
< zurück zur Themenübersicht "Marine-Live"  

Gemälde Kaiserliche Marine 1867 - 1921

Auf dieser Seite werden Gemälde von Schiffen der Flotte des Norddeutschen Bundes von 1867 bis 1871 und der Kaiserlichen Marine vorgestellt. Beide Flotten fuhren unter der weißen Reichskriegsflagge mit schwarzem Balkenkreuz, Adler in der Mitte und denm Eisernen Kreuz auf den Nationalfarben, links oben in der Ecke.    
Einige der gezeigten Gemälde stehen zum Verkauf. Angebote ohne Rahmen.

Auf Anfrage können Drucke von den Gemälden bestellt werden.
   
     
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Panzerfregatte KRONPRINZ
Gouache, 30 x 40                                           
   
KRONPRINZ    
------------------------------------------------------------------------------------------------
Panzerfregatte FRIEDRICH CARL
Tusche mit Deckweiß, 30 x 40                     
   
FRIEDRICH CARL-kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Glattdeckskorvette ARIADNE
Öl auf Leinen, 30 x 40 cm                            
   
ARIADNE 3.kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Glattdeckskorvette MEDUSA
Tusche mit Deckweiß, 30 x 40 cm                 
   
MEDUSA-kl    
UNDINE
Gouache, 50 x 65                                         
   
UNDINE3kl    
UNDINE
Öl, 40 x 30 cm,                                             
   
UNDINE stbv kl    
UNDINE
Gouache / Tempera , 50 x 65 cm                         Preis auf Anfrage
   
UNDINE 5 7nb Kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Glattdeckskorvette AUGUSTA
Gouache, 60 x 80 cm                                   
   
AUGUSTA totale kl    
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Glattdeckskorvette AUGUSTA
Während des Deutsch-Französischen Krieges 1870-1871 war die AUGUSTA als Kaperschiff eingesetzt.
Dabei erbeutete sie 1871 vor Bordeaux eine französische Brigg.
Dieses Ereignis wird im unteren Gemälde dargestellt.
Gouache, 40 x 60 cm                                    
   
AUGUSTABrigg-kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Panzerfregatte KÖNIG WILHELM
Öl auf Leinen, 60 x 80 cm                             
   
KÖNIG WILHELM-kl    
Kollision KÖNIG WILHELM und GROSSER KURFÜRST 1878
Öl auf Leinen, 60 x 80 cm                             
   
Koll-KW-GKskl    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Aviso FALKE
Öl, 30 x 40 cm                                              
   
FALKE. kl    
Aviso FALKE
Tusche, 20 x 40 cm                                Preis auf Anfrage
   
FALKE  Grafik. kl    
Großer Kreuzer DEUTSCHLAND und das II. Ostasiatische Geschwader.
Gouache / Tempera, 50 x 65                            
   
DEUTSCHLAND A G 3 kl sign    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Panzerkorvette BAYERN
Gouache, 30 x 40 cm                                       
   
BAYERN m. Wapp.kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Panzerkanonenboot CAMAELEON
Öl , 30 x 40 cm                                            
   
CAMAELEON.kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Kaiseryacht METEOR, 1894
Gouache, 50 x 65 cm                                     
   
METEOR I 1894    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Glattdeckskorvette LUISE
Öl auf Leinen+Hartfaser, 25 x 30 cm              
   
LUISE 1a kl    
------------------------------------------------------------------------------------------------
Gedeckte Korvette STOSCH vor Kronborg.
Gouache / Tempera, 50 x 65 cm
Schwesterschiffe BISMARCK, BLÜCHER, GNEISENAU, MOLTKE, STEIN.
1881 wurde das Schiff in Dienst gestellt und ging auf die Reise nach
Ostasien um dort als Flaggschiff der kaiserlichen Auslandsschiffe zu
fungieren. Ab 1884 umklassifiziert zur Kreuzerfregatte.                                                    
   
STOSCH vor Kronborg kl    
     
---------------------------------------------------------------------------------------------
Gedeckte Korvette NIXE
Gouache / Tempera, 50 x 65 cm
1885 in Danzig vom Stapel gelaufen. Nach Auslandsdienst
ab 1894 Segelschulschiff für Seejadetten. Ab 1890 weißer
Anstrich am Rumpf (Hintergrund). Ab 1900 Werkstattschiff.
                                                          Preis auf Anfrage
   
NIXE 2 x kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kreuzerfregatte CHARLOTTE, 1898
Gouache, 40 x 60 cm                          
   
CHARLOTTE-1a    
------------------------------------------------------------------------------------------------
Schulschiff CHARLOTTE, 1899
Gouache, 24 x 32 cm                           Preis auf Anfrage
   
CHARLOTTE nU 3 - Kl    
------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Kreuzer FALKE
Gouache, 40 x 60 cm                                      
   
 FALKE Kl-Kr-kl    
Kleiner Kreuzer BUSSARD
Öl auf Leinen, 50 x 70 cm                             
   
BUSSARD nb. kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Großer Kreuzer FÜRST BISMARCK
Öl, 60 x 80 cm                                              ( Verkauft )
Dieses Motiv ist auch als Postkarte im Angebot.
   
FÜRST BISMARCK PK.kl    
------------------------------------------------------------------------------------------
Glattdeckskorvette SOPHIE vor Mauritius
Öl auf Leinen, 50 x 35 cm                               ( Verkauft )
   
Gemälde 12.8. 017.-kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Kreuzer THETIS
Kombination aus historischer Fotografie und Gouache-Gemälde
Format 40 x 50 cm                                        ( Verkauft )
   
THETIS FotoMalingkl    
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kanonenboot PANTHER
Kombination aus historischer Fotografie und Gouache-Gemälde
Format 40 x 50 cm                                         ( Verkauft )
   
PANTHERFotoMaling kl    
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Kreuzer EMDEN auf der Reede von Tsingtau 1910-
Gouache, 40 x 60 cm                                        ( Verkauft )
   
EMDEN Tsingtau-kl    
Kleiner Kreuzer EMDEN auf der Reede von Tsingtau 1910.
Gouache, 50 x 65 cm                                       ( Verkauft )
   
EMDCOR kl    
------------------------------------------------------------------------------------------
Stationsschiff HERZOGIN ELISABETH
Gouache, 30 x 40                                            ( Verkauft )
   
HERZOGIN ELISABETH 1a    
----------------------------------------------------------------------------------------
Stationsdampfer KAISER WILHELM II. vor Ostafrika, um 1900
Goache / Tempera, 40 x 50 cm
   
KAISER WILHELM II Olaf Rahardt 2022 kl sign    
----------------------------------------------------------------------------------------
Kanonenboot VATERLAND auf dem Yanktse, um 1900
Gouache / Tempera, 40 x 60 cm
   
VATERLAND um 1900 kl sig    
------------------------------------------------------------------------------------------
Kieler Woche 1913
Gouache 40 x 60                                            ( Verkauft )
   
 KWo 1A-kl    
------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Kreuzer BREMEN durchfährt die Kaiser-Wilhelm-Brücke
in Wilhelmshaven
Öl, 20 x 40 cm                                                 ( Verkauft )
   
 BREMEN    
Kleiner Kreuzer BREMEN bei Höchstfahrt
Öl, 20 x 40 cm                                                 ( Verkauft )
   
 BREMEN-Het-kl    
Kleiner Kreuzer CÖLN 1914 im Gefecht.
Gouache, 30 x 40 cm                                     ( Verkauft )
   
CÖLN-besser-kl     
------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsches Ostasien-Geschwader 1910 auf der Reede von Tsingtau
Öl auf Leinen, 80 x 110 cm                                 ( Verkauft )
   
Geschw-Spee-gesamt-kl    
Seegefecht vor Coronel 1914
Öl auf Leinen, 40 x 60                                             ( verkauft )
   
Coronel 1914 kl    
DRESDEN 1914 vor Valparaiso
Gouache/Tempera auf Karton, 40 x 60                           verkauft
   
3 DRESDEN Valparaiso kl    
Kreuzer KÖNIGSBERG 1915 im Gefecht im Rufiji-Delta.
Gouache / Tempera, 30 x 40                                   ( Verkauft )
   
KÖNIGSBERG 3nb Kl sig    
------------------------------------------------------------------------------------------
GRAF GÖTZEN auf dem Tanganjikasee
Gouache, 30 x 40                                          ( Verkauft )
   
GOETZEN 1A    
Donaumonitore BOSNA und SAVA
Gouache / Tempera, 50 x 65                                  
Diese schwerbewaffneten Fahrzeuge waren im I. WK. die Schlachtschiffe der Donau.
                                                                          Preis auf Anfrage
   
BOSNA kl sig    
------------------------------------------------------------------------------------------
Linienschiff THÜRINGEN
Öl, 60 x 80                                           Preis auf Anfrage
Von diesem Motiv ist eine Postkarte im Angebot.
   
THÜRINGEN PK.kl    
-----------------------------------------------------------------------------------------
S.M. U-28 der k. & k.-Marine
Gouache, 30 x 40cm                            Preis auf Anfrage
   
U 28 kl    
------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Kreuzer FRANKFURT
Tusche, 30 x 40 cm                                          ( Verkauft )
Original in der Offiziermesse des EGV FRANKFURT AM MAIN
   
FRANKF-Tusche-kl    
----------------------------------------------------------------------------------------
Seeschlacht vor dem Skagerrak 1916.
"Torpedoboote ran an den Feind!"
Öl, 40 x 80                                                                                         ( Verkauft )
   
Skag Torpb 1A - kl    
Seeschlacht vor dem Skagerrak 1916.
Gefechtskehrtwendung der Schlachtkreuzer
Öl auf Leinen, 40 x 80                                                                             ( verkauft )
   
Skagerrak GKW kl sig    
----------------------------------------------------------------------------------------------
Großer Kreuzer DERFFLINGER
Öl, 40 x 80                                                      ( Verkauft )
   
DERFFLINGER kl    
------------------------------------------------------------------------------------------
Großer KIreuzer LÜTZOW
Öl, 40 x 80 cm                                                ( Verkauft )
   
LUETZOW-Oel gut-bkl    
------------------------------------------------------------------------------------------
Linienschiff BADEN
Öl auf Leinen, 60 x 80 cm                                  ( Verkauft )
   
BADEN kl    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hilfskreuzer SEEADLER, 1916
Graf Luckners legendärer Hilfskreuzer in einem seltenen, äußerst
aufwendig recherchierten Gemälde.
Öl auf Leinen, 80 x 110 cm                                 ( Verkauft )
   
 SEEADLERCH.G    
-------------------------------------------------------------------------------------------
Torpedoflieger Gotha WD-14 im Angriff
Gouache, 50 x 65 cm                           Preis auf Anfrage
Titelillustration für Flieger-Revue-extra, Heft 25
   
GOTHA WD 14    
     

zurück zur Übersicht "Galerie"

Gemälde Reichs- und Kriegsmarine 1922 - 1945

Auf dieser Seite werden Gemälde von Schiffen der Reichsmarine von 1922 - 1935, sowie Schiffe der Kriegsmarine von 1935 - 1945 vorgestellt.
Einige der Gemälde stehen zum Verkauf. Angebote ohne Rahmen.

Auf Anfrage können Drucke von den Gemälden bestellt werden.
 
Leichter Kreuzer EMDEN III 1929
Gouache. 40 x 60 cm                                        verkauft
EMDEN III kl
-----------------------------------------------------------------------------------------
Panzerschiff ADMIRAL GRAF SPEE 1939
Gouache, 60 x 80 cm                                        Verkauft
ADM.GRAF SPEE klein
------------------------------------------------------------------------------------------
U-96
Coverillustration für die Sammeledition "U 96" von dem französischen
Hersteller Hachette.
Gouache, 80 x 110 cm                                Verkauft
U-96 fertig kl
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Kurs West" U-Boot Typ IX
Gouache/Tempera, 60 x 80 cm            Preis auf Anfrage
U Boot Typ IX kl sign
------------------------------------------------------------------------------------------
Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
Öl, 50 x 65 cm                                                 Verkauft
ADMIRAL HIPPER - Kopie
ADMIRAL HIPPER
Gouache. 60 x 80 cm                                       verkauft
ADMIRAL HIPPER-Revell kl
------------------------------------------------------------------------------------------
Minensucher M 423
Gouache. 30 x 40 cm                                        verkauft
M 423-kl
------------------------------------------------------------------------------------------
Schlachtschiffe SCHARNHORST und GNEISENAU im Atlantik.
Öl, 60 x 80 cm                                                   Verkauft
BERLIN1 KOPIE
-------------------------------------------------------------------------------------------
Schlachtschiff BISMARCK, 1941
Öl, 80 x 110 cm                                                 Verkauft
BISMARCK PK.kl
-------------------------------------------------------------------------------------------
Schlachtschiff der H-Klasse
Nie fertiggestelltes Folgeprojekt der TIRPITZ-Klasse
Gouache. 40 x 60 cm                                        verkauft
H-Klasse-kl

Inhalt wird bei Fertigstellung neuer Gemälde laufend aktualisiert.

Zurück zur Übersicht "Galerie"

Rostock-POTOSI 2012

Rostock2012 1

Rostock2012 3
Rostock2012 2 Rostock2012 4

Sommer 2012. Vier Wochen vor der HANSE SAIL eröffnete in der Hochschule für Musik und Theater die Ausstellung "Hanse Sail und Me(e)hr". In der alten Klosteranlage in Rostocks Altstadt, in unmittelbarer Nähe zum Hafen, gaben 14 Künstler ihre Werke zur Besichtigung frei. Zur Eröffnungsveranstaltung erschienen zahlreiche Besucher, darunter auch Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling.
( Bild, oben rechts)

Rostock2012 6 Rostock2012 7
Während des Ausstellungszeitraumes hatten die Besucher die Qual der Wahl und durften das Beste aus 36 gezeigten Arbeiten prämieren. Den Ersten Preis errang dabei das Gemälde "Fünfmastbark POTOSI" von Olaf Rahardt. (Urkunde oben)
Die Preisverleihung fand dann am Samstagabend, dem 11. August 2012, auf der großen NDR-Bühne, während der Hanse Sail statt. (unten)
Rostock2012 5

zurück zu "Gemälde Segelschiffe"