Schifffahrtsmuseen 8: Museu Maritim. Da Drassanes Barcelona


Diese Museen werden auf den folgenden Seiten vorgestellt:
SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND Seite 1
Fregatte JYLLAND Seite 2
HMS VICTORY Seite 3
USS CONSTITUTION Seite 4
Nationales Schwedisches Marinemuseum Karlskrona Seite 5
Viermastbark PASSAT Seite 6
HMS WARRIOR Seite 7
Museu Maritim. De Drassanes Barcelona Seite 8

barce-00.jpg 
Placa de las Drassanes, Blick auf Mirador de Colom. Links unten sieht man die Dächer des Museu Maritim De Drassanes Barcelona. Einst waren es die Königlichen Arsenale und Galeerenwerften und lagen direkt am Wasser. Heute beginnt hier das touristische Zentrum der Stadt.
barce-12.jpg
barce-0.jpg 
barce-3.jpg  Kernstück des Museums ist die Replika der LA REALE. Einer Galeere aus dem Jahr 1571.  (oben)


Die Abbildung links vermittelt einen guten Eindruck welchen Umfang die historische Gallerenwerft einst hatte. Heute befindet sich in diesen Hallen das Marinemuseum. 
barce-4.jpg
Das Original war 1571 in der Seeschlacht von Lepanto das Flaggschiff des Don Juan de Austria. In dieser Schlacht besiegte eine katholische Liga mehrerer Mittelmeerstaaten eine türkische Flotte und verhinderte somit deren Machtausdehnung nach Westen hin. 

Anlässlich des 400. Jubiläums dieses bedeutenden Sieges wurde die LA REALE in originaler Größe nachgebaut und letztlich hier im Museum ausgestellt.
barce-5.jpg 
barce-6.jpg 
barce-11.jpg
barce-7.jpg

Neben dem Original findet man ein hervorragendes Modell der "LA REALE" welches die Dimensionen des Schiffes unter Segeln veranschaulicht.

barce-8.jpg

Außerdem geben zahlreiche andere Modelle und Exponate aus verschiedensten Epochen der Geschichte Auskunft über die maritime Leistungsfähiglkeit Kataloniens und Spaniens. 

Unten: Nachbau des berühmten Modells der Katalanischen Nao.

barce-1.jpg
barce-10.jpg
Oben: VICTORIA. Eines von fünf Schiffen mit denen Fernando de Magellan zur ersten Weltumsegelung von 1519 - 1522 unterwegs war. Er selbst starb allerdings schon 1521, so dass Juan Sebastian Elcano seine Stelle einnahm. Die VICTORIA war das einzige Schiff welches von der Reise zurückkehrte.
barce-13.jpg
Original und Modell. Linienschiff des 18. Jahrhunderts.
barce-9.jpg
 
 < Zurück zur Übersicht "Schifffahrtsmuseen"
                                                                               Weiter zu Schifffahrtsmuseum Rostock >