Schifffahrtsmuseen 1.) SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND

Mit dieser Rubrik möchte ich keinesfalls sämtliche Schifffahrtsmuseen auflisten und erst recht keine Auswahl treffen die deren Inhalte oder Sammlungen bewertet.
Vielmehr möchte ich die Museen vorstellen die mir für meine Arbeit bisher sehr wichtig waren und Vorlagen  und  Anregungen lieferten.

Diese Museen werden auf den folgenden Seiten vorgestellt:
SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND Seite 1
Fregatte JYLLAND Seite 2
HMS VICTORY Seite 3
USS CONSTITUTION Seite 4
Nationales Schwedisches Marinemuseum Karlskrona Seite 5
Viermastbark PASSAT Seite 6
HMS WARRIOR Seite 7
Museu Maritim. De Drassanes Barcelona Seite 8
Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock Seite 9

SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND, Bremen -Vegesack

 total_va.jpg  galion_skl.jpg
 ob-deck.jpg  glocke.jpg

 

1927 gebaut, beging die Crew des SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND im Sommer 2007 das
80-jährige Jubiläum dieses wunderschönen Windjammers!
An der Lesummündung, nahe dem Hafen und Zentrum von Vegesack, liegt die  SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND heute fest vertäut. Einst, ein auf allen Weltmeeren beheimatetes Vollschiff des Deutschen  Schulschiff-Vereins e.V., dient es heute als Hotel und Museumsschiff.

mehr dazu : www.schulschiff-deutschland.de

SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND 1 - Kopie 
SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND 3
Mehrfach hatte ich schon Gelegenheit diesen schönen Windjammer im Gemälde
darzustellen. Oben eine Arbeit aus dem Frühjahr 2009. Unten ein älteres Ölgemälde,
dass auf der Basis des SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND das Schwesterschiff PRINZESS
EITEL FRIEDRICH portraitiert.
ssd.jpg