Olaf Rahardt
Maschinenwechsel in Warnemünde
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Fehlende Werftkapazitäten führten dazu, dass einige Einheiten der VM nötige Groß- reparaturen in Eigenleistung durchführten. Als sich bei der PRENZLAU ein dreifacher Wechsel der Hauptmaschinen nötig machte , verlegte das Schiff Ende November 1986 nach Warnemünde. Hier erfolgte mit der Unterstützung von drei Werksmonteuren der Austausch aller Hauptmotoren. Links: M 504 im Betriebszustand. |
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Im Maschinenraum II musste erste ein Jockel ausgebaut werden, ehe es an die beiden Hauptmotoren ging. |
Unter den wachsamen Augen des Mot- Personals flutscht der 56-Zylinder geradeso durch das Montageluk. |
Eine der drei Hauptmaschinen vom Typ M 504 wird aus dem Schiff gehoben. (oben) Links kommt der neue Diesel angeschwebt. Jeder Motor hatte 56 Zylinder. Sternförmig in 7 Blöcken angeordnet mit Kupplung und Getriebe davor. Leistung 4750 PS ! |
So stellen sich Laien oft den Dienst im GA-V vor: