Geirangerfjord, Norwegen

AUGSBURGbest_off__Norw
AUGSBURGbest_off__250
Der Ausguck in der Brückennock genießt den Sonnenaufgang über den Bergen an der Küste Norwegens. (oben)  Die Einfahrt in die Fjordwelt Norwegens. (unten)
AUGSBURGbest_off__252
Bevor man den Geirangerfjord erreicht, wird der Storfjord und Sunnylfsfjord befahren. Erst an dessen Ende zweigt der Geirangerfjord ab.                      Unten: Sunnylfsfjord
AUGSBURGbest_off__280
AUGSBURGbest_off__282
AUGSBURGbest_off__292
Kurz vor der Einfahrt in den Geiranger wurde das Speedboot ausgesetzt um dem Bordfototeam und dem Maler Gelegenheit zu geben das Schiff vor dieser wunderbaren Kulisse festzuhalten.
AUGSBURGbest_off__303

AUGSBURGbest_off__327

Die AUGSBURG im Spiel von Licht und Schatten,vor nahezu senkrecht aufsteigenden Felswänden.

AUGSBURGbest_off__337
Die AUGSBURG nähert sich der engsten Stelle des Fjordes. Kurz hinter den berühmten Wasserfällen der Sieben Schwestern rücken die Felswänd der sich gegenüberliegenden Ufer auf rund 600 Meter zusammen.
AUGSBURGbest_off__346
AUGSBURGbest_off_347
Im letzten Zipfel des Fjordes befindet sich der Ort Geiranger. Im Sommer liegen hier oft mehrere Kreuzfahrtschiffe. Wir konnten hier die Einsamkeit genießen.
AUGSBURGbest_off__357 AUGSBURGbest_off__359
AUGSBURGbest_off__362

Während sich die AUGSBURG nun schon wieder auf dem Rückweg befand, hatten wir im Speedboot noch Spezialaufträge zu erle- digen. Daher hatten wir die seltene Gelegen- heiten unmittelbar an einige der imposanten Wasserfälle heranzukommen. Rechts im Bild der so genannte Brautschleier am Nordufer.

AUGSBURGbest_off__371

AUGSBURGbest_off__408
AUGSBURGbest_off__421
AUGSBURGbest_off__451
Am Folgetag, nach dem Besuch in den Naturschönheiten Norwegens, lief die Fregatte AUGSBURG den Marinehafen von Bergen an. Auf dem Weg durch die Schären dorthin begleitete uns die AALESUND der norwegischen Küstenwache. ( unten )
AUGSBURGbest_off__463
AUGSBURGbest_off__475
Kurz nach dem Festmachen erfolgte die wichtigste Handlung der Stunde: Das Blaumalen der Bugklüse, als Zeichen dessen, dass das Schiff den Nördlichen Polarkreis überfahren hatte. Ein wichtiges Prozedere, dass traditionell vom jüngsten Offizier ausgeführt wird und natürlich neugierig beäugt wird, ob es auch ordentlich ausgeführt wird.    ( oben)
Dann ging es an Land um Bergen, die zweitgrößte Stadt Norwegens, zu erkunden. Leider war dann auch mit dem schönen Wetter Schluß und es folgten vier Tage Regen. ( unten )
AUGSBURGbest_off__484 AUGSBURGbest_off__492
AUGSBURGbest_off__490
Was währe Norwegen ohne seine Trolle...?
Hier gab es einen für jeden Geschmack.
AUGSBURGbest_off__497
AUGSBURGbest_off__550

Nach dem Auslaufen aus Bergen. Impressionen werden im Skizzenbuch festgehalten.   
AUGSBURGbest_off__563 AUGSBURGbest_off__565
AUGSBURGbest_off__556 AUGSBURGbest_off__570
Um die Schönheiten der Landschaft auskosten zu können, führte der Heimatkurs nicht auf dem kürzesten Wege zur offenen See, sondern durch die Inseln und Schären der Küstenregion. Bei herrlichem Wetter brachte das Grillex auf dem Flugdeck für alle an Bord noch einmal schöne Blicke auf das Land um uns herum.   ( oben )
AUGSBURGbest_off__605
 
< Zurück zur Inhaltsübersicht