Flottenparade 100 Jahre Kanadische Marine


INHALT:
Hafentage in Halifax Seite 1
Zum Empfang auf ARK ROYAL Seite 2
Die Flottenparade Seite 3
Heimfahrt über den Atlantik Seite 4

 
Hafentage in Halifax
Die Geschichte der Kanadischen Marine begann am 4. März 1910, als eine königliche Order die Bildung einer, von der britischen Royal Navy unabhängigen, Kanadischen Marine zur Folge hatte. Die Hafenstadt Halifax spielte dabei schon immer eine wichtige Rolle. Sie ist außerdem Provinzhauptstadt von Nova Scotia, im Nordosten Kanadas.
Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums wurde am 29. Juni 2010 eine internationale Flottenparade abgehalten.
kar_halifax_1.jpg
Wie in der Neuzeit üblich, beginnt so manche Seereise mit einer Flugreise. So startete auch meine Tour nach Halifax vom Flughafen Frankfurt/Main. Nach rund sieben Stunden Flugzeit erreichten wir Halifax. Zwei Stunden später war ich endlich an Bord der Fregatte KARLSRUHE, die ich die kommenden Wochen begleiten durfte.
Unten: Rechts die KARLSRUHE und links der Tanker SPESSART (A1442) in Halifax.
karhalifax_2a.jpg
Am Samstag stand der erste Stadtbummel auf meinem Programm.
 kar_halifax_2.jpg
Ausgehend vom Marinestützpunkt nördlich des Stadtzentrums, konnte man eine Vielzahl internationaler Kriegsschiffe sehen die für die bevorstehende Flottenparade in der Stadt festgemacht hatten. Das größte war dabei des US-amerikanische Docklandungsschiff USS WASP (unten) und eines der kleineren war die dänische HDMS EJNAR MIKKELSEN (oben).
kar_halifax_4.jpg
kar_halifax_5.jpg
kar_halifax_6.jpg
Spiegelbilder der USS WASP in den Fenstern des "Casino of Nova Scotia".
kar_halifax_7.jpg
kar_halifax_8.jpg
Andernorts konnte man auch Schiffe anderer Nationen finden. Hier diese beiden Aufnahmen zeigen an der Pier die kanadische Fregatte HMCS TORONTO und längsseits daran die brasilianische Fregatte INDEPEDENCIA.
kar_halifax_9.jpg
Neben den vielen modernen Kriegsschiffen die entlang der Wasserfrond Halifax' festgemacht haben findet man auch einige Veteranen. Vor dem Maritime Museum of the Atlantic liegen mit der ACADIA (unten) und der HMCS SACKVILLE zwei davon.
kar_halifax_10.jpg
kar_halifax_11.jpg
Die HMCS SACKVILLE wurde 1941 in St'Johns gebaut und ist die letzte von einstmals rund 280 Korvetten der Flower-class. Bis 1944 diente das Schiff der U-Bootabwehr im Nordatlantik. War später Forschungsschiff und ist seit 1982 Museumsschiff in Halifax.
kar_halifax_12.jpg
Blick über die Back der HMCS SACKVILLE zum Maritime Museum. (unten)
kar_halifax_14.jpg
kar_halifax_15.jpg
  kar_halifax_13.jpg
  
kar_halifax_17.jpg
 Im Museum findet man eine interessante Ausstellung zur reichhaltigen Schifffahrts-
geschichte der Region Nova Scotia und dem Osten Kanadas.
kar_halifax_16.jpg
kar_halifax_21.jpg   Blick vom Citadell-Hill auf KARLSRUHE und SPESSART unterhalb der MacDonald Bridge. 
kar_halifax_22.jpg
Am Samstagnachmittag zogen die kanadischen Kunstflieger dicht über die Stadt. (oben) Es war ein Probeflug für die Flottenparade am 29. Juni, der dann aber wegen des schlechten Wetters nicht stattfand. Schade. Denn, dass sie's drauf haben sieht man hier.
kar_halifax_24.jpg
kar_halifax_25.jpg Abendstimmung auf der KARLSRUHE.
kar_halifax_26.jpg
kar_halifax_27.jpg kar_halifax_29.jpg
So schön kann Fußball sein ! Sonntagmorgen, 27. Juni, 11.00 Uhr in Halifax. WM-Spiel Deutschland gegen England. Im Hangar der KARLSRUHE versammelten sich viele Fans um unsere Elf 4 : 1 siegen zu sehen. Darunter waren aber längst nicht nur Deutsche, sondern man hörte viele Sprachen jubeln und erlebte internationale Freude.
kar_halifax_28.jpg kar_halifax_30.jpg
kar_halifax_20.jpg
 
                            Weiter zur nächsten Seite "Zum Empfang auf ARK ROYAL" >
 
< Zurück zur Übersicht "Marine live"