Olaf Rahardt
Schifffahrtsmuseen 3.) HMS VICTORY
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Diese Museen werden auf den folgenden Seiten vorgestellt: | |
SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND | Seite 1 |
Fregatte JYLLAND | Seite 2 |
HMS VICTORY | Seite 3 |
USS CONSTITUTION | Seite 4 |
Nationales Schwedisches Marinemuseum Karlskrona | Seite 5 |
Viermastbark PASSAT | Seite 6 |
HMS WARRIOR | Seite 7 |
Museu Maritim. De Drassanes Barcelona | Seite 8 |
Die VICTORY gilt als das älteste noch in Dienst befindliche Kriegsschiff der Welt. Ihre Geschichte, die Admiräle die auf ihr seit 1778 kommandierten und ihr gegenwärtiger Zustand als Museumsschiff in Portsmouth machten sie weltberühmt. Kein Wunder also, dass sie nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen Künstlern eine ganz besondere Stellung einnimmt. |
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Gegenwart 2008 (oben) und Vergangenheit 1778 (unten) | ||||||
Unten: Aufnahmen der VICTORY von 1982. Bis 1983 erfolgten umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen am Vorschiff. Daher fehlen hier Galion, Bugspriet und Teile des Fockmastes. |
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Die folgenden Aufnahmen entstanden im Juni 2008. | ||||||
Blick von der Back nach achtern. Vorn rechts, ein 12-pfdr. Geschütz. |
Blick von der Back nach achtern. Links vorn der Rauchabzug der Kombüse. Dahinter der Glockengalgen . |
Hier der Blick in entgegengesetzter Richtung vom Quarterdeck steuerbordseitig nach vorn. |
Auf dem Quarterdeck befand sich 1805 eine Batterie von acht 12-pfdr. Geschützen. Links im Bild sind drei davon zu sehen. Das untere Bild zeigt eine Gruppe deutscher und englischer Marineoffiziere auf dem Quarterdeck, dort wo sich gewöhnlich auch Admiral Nelson aufgehalten hatte. |
Im achteren Bereich des Oberdecks befinden sich die Räume des Kommandanten.
Ein Deck tiefer die Wohn- und Arbeitsräume des Admirals. (unten) |
Bild rechts: Das obere Batteriedeck beherbergt ganz |
Oberes Batteriedeck Blick nach vorn. 1805 standen hier 30 x 12-pfdr. |
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Mittleres Batteriedeck Blick nach achtern. 1805 standen hier 28 x 24-pfdr. |
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Unteres Batteriedeck Blick nach vorn. 1805 standen hier 30 x 32-pfdr. |
Orlopdeck (links) Blick nach achtern. Stauung (unten links) Pumpenschächte um den Großmast (u.re.) |
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12-pfdr. auf dem Quarterdeck (links)
68-pfdr. Carronade auf der Back,
dahinter ein 12-pfdr. Langrohrgeschütz.
Die VICTORY ist immer beeindruckend. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man |
Die VICTORY gilt als das älteste noch in Dienst befindliche Kriegsschiff der Welt.
Ihre Geschichte, die Admiräle die auf ihr seit 1778 kommandierten und ihr gegenwärtiger
Zustand als Museumsschiff in Portsmouth machten sie weltberühmt. Kein Wunder also,
dass sie nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen Künstlern eine ganz besondere
Stellung einnimmt. ( > Abb. unten)
Mehr dazu bei Heinrich Siemers : www.hmsvictory.de
Offizielle Website der VICTORY: www.hms-victory.com
Die VICTORY während einer Seeschlacht. Der Zustand des Schiffes ist vor dem großen Umbau von 1800 bis 1803. Ausschnitt aus einem Gouache-Gemälde. Siehe dazu: Gemälde , Segelschiffe |
( Gemälde: Olaf Rahardt. 2009 ) |
Die VICTORY am Paradetag "Trafalgar 200", 28. Juni 2005.
( Gemälde: Olaf Rahardt, 2005 ) Das Gemälde stellt den Moment dar als Queen Elizabeth II. an Bord geht. |
Die VICTORY war aber nicht nur in Gemälden und Zeichnungen Inhalt meiner Arbeit. Anfang der 90-er Jahre habe ich die VICTORY auch als Wasserlinienmodell gebaut. Mehr Bilder von diesem VICTORY-Modell: |