art maritim Hamburg

"art maritim" Eine maritime Kustausstellung in Hamburg

Wer erstmals von der Bootsmesse in Hamburg erfährt, der wird nicht in erster Linie daran denken hier hochwertige Kunst zu erleben, sondern es werden vermutlich nagelneue, lack- , chrom- und messingglänzende Segel- und Motorboote erwartet, sowie all das was im weitesten Sinne an Ausrüstung und Zubehör dazu gehört. Das gibt es natürlich auch wirklich dort und obendrein noch viele andere Dinge rund um das Thema Freizeitgestaltung und Urlaub auf dem Wasser, Wassersport, Angeln und vieles andere mehr. Trotz alledem wird dem Besucher seid vielen Jahren auf der Hanseboot auch ein ganz besonderer Kunstgenuss geboten :
Die "art maritim" !

am-2

Die Geschichte dieser einzigartigen Kunstausstellung geht zurück in das Jahr 1985. Mit der Absicht das allgemeine Angebot einer Bootsmesse durch die Präsentation von maritimer Kunst, verbunden mit der Vermittlung von Historie zu bereichern, brachten die damals Verantwortlichen ein völlig neues Konzept auf den Weg. Der Messebesucher wurde fortan dazu eingeladen neben den kommerziellen Absichten des Messegeschehens in einem gesonderten Ausstellungsbereich die Geschichte der Schifffahrt anhand von Schiffsmodellen und Gemälden zu erfahren, dabei zu entspannen und den Messebesuch mit völlig anderen Eindrücken zu kombinieren. Der Kern der ausgestellten Exponate stammte aus der privaten Sammlung des Peter Tamm aus Hamburg, ergänzt durch Zugaben namhafter Hamburger Reedereien. Heute hat der Name Peter Tamm bei Schifffahrtsinteressierten einen ganz besonderen Klang und das Internationale Maritime Museum in Hamburg wurde 2008 aus dieser weltweit größten Privatsammlung gegründet. Doch 1985 war von alledem längst noch nichts zu ahnen und es war eine herausragende Attraktion wertvolle Exponate einer Privatsammlung öffentlich besichtigen zu dürfen. Ein zusätzlicher Aspekt der "art maritim" und zuverlässiger Beleg dafür, dass Marinemalerei ein aktiver Bestandteil der darstellenden Kunst ist, war die Einbeziehung aktiver deutscher Marinemaler und maritimer Galerien in den Ausstellungsbereich.

Die Idee die diesem Ausstellungskonzept zugrunde lag war perfekt. Dem Besucher wurde ein zweiter Anreiz geboten die Hanseboot zu besuchen. Der Eintritt war ohnehin mit der Messekarte entrichtet und so konnte man mit der "art maritim" innerhalb der Bootsmesse auch Publikum animieren maritime Kunst und Geschichte zu besichtigen, die sonst wohl eher einen Bogen um eine Galerie oder ein Museum machen würden. Der gleiche Effekt kam natürlich auch umgekehrt zur Geltung, denn im Laufe der Jahre wurde die "art maritim" zu einem so erfolgreichen Ausstellungsbereich, dass Interessierte nur eigens dafür die Hanseboot besuchten. Durch die örtliche Positionierung im Eingang-Süd war das auch Jahre über einfach zu bewerkstelligen. Nachdem die "art maritim" anfänglich die Halle 11 nutzte, hatte sie ab 1996 im neuerbauten Eingangsbereich Foyer-Süd, auf zwei Etagen ihr Domizil gefunden. Erst als auch hier die Platzverhältnisse nicht mehr ausreichten erfolgten ab 2005 andere Ausstellungsorte innerhalb der nördlichen Messehallen.

Seit dem Jahr 1986 gab es zu jeder Ausstellung einen Begleitkatalog. Der Erste war gebunden in Heftform, hatte 60 Seiten und ein Format von 28 x 31 cm. Er stellte ausgesuchte Exponate vor, nannte Leihgeber und ausgestellte Künstler und Galerien. Hans-Rudolf Rösing verfasste einführende Texte und charakterisierte die "art maritim" mit Worten die auch für die kommenden zehn Jahre ihre Gültigkeit behielten : "Die ... "art maritim" gibt in ihrer Gesamtheit Aufschluß über einen wichtigen Ausschnitt der Kultur- und Handelsgeschichte der seefahrenden Nationen. Mögen sie neben dem ästhetischen Genuß auch etwas von der Erkenntnis vermitteln, wie sehr wir alle von der See abhängig sind."

am-4 1
Der Ausstellungskomplex "maritime Kunst" 2008, erstmals in Halle 4.

 Schon mit der Ausstellung 1987 gab es grundlegende Neuerungen. Zu dem ohnehin schon erfolgversprechenden Konzept kam nun noch der Gedanke hinzu, den Blick über den Horizont hinaus zu ermöglichen und maritime Historie und Gegenwart eines bestimmten Landes vorzustellen. Standen anfangs noch die heimischen Küsten und Schifffahrt im Mittelpunkt, wurden 1987 erstmals Kostbarkeiten aus französischen Schifffahrtsmuseen innerhalb der "art maritim" gezeigt. Diese wurden weiterhin ergänzt durch themenbezogene Stücke aus der Sammlung Peter Tamm. Bis 2006 wurden so Schifffahrtsnationen aus aller Welt bei der "art maritim" vorgestellt, so dass der Interessierte beispielsweise nicht mehr nach Osaka, Buenos Aires oder Annapolis musste um Originale aus dortigen Sammlungen zu besichtigen.

1987 gab es auch erstmals den neuen Begleitkatalog im Format 22 x 22 cm. Er beinhaltete auf 104 Seiten Abbildungen der meisten Exponate die während der Ausstellung zu sehen waren, gab Informationen zur Schifffahrtsgeschichte des Gastlandes und der Leihgeber. Die Vorstellung der beteiligten, aktiven Marinemaler und Galeristen der "art maritim" war dabei noch einem beliegenden Faltblatt zu entnehmen. Das war dann mit dem "art maritim"-Katalog von 1988 ein fester Bestandteil geworden und machte in seiner inhaltlichen Gesamtheit diese Bücher zu begehrten Sammelobjekten. Die Ausstellungen der Jahre 1988 ("Die Ostseeschiffahrt in der Kunst") , 2004 ("Schiffahrt und Kunst aus Deutschland") und 2005 ("Welt unter Segeln") wichen von dem Konzept eines Gastlandes ab.

am-8 2a
Zu jeder art maritim gab es in den Jahren 1987 bis 2006 einen Ausstellungskatalog im Format 22 x 22 cm.

 

Wichtigste Organisatoren bei der Vorbereitung und Ausstellungszusammensetzung war das Wissenschaftliche Institut für Schiffahrts- und Marinegeschichte des Peter Tamm in Hamburg. Hier lag auch die federführende Verantwortung für die jährlichen Ausstellungsbegleitbücher. Sehr begehrt waren auch die Einladungen zu den Eröffnungsveranstaltungen jeder "art maritim". Denn sie brachten namhafte Fachleute, Historiker, Künstler und Kunstinteressierte aus dem In- und Ausland zusammen und ermöglichte so direkte persönliche Kontakte.

2006 gab es die letzte "art maritim" in dieser bewährten Konstellation von ausländischen Exponaten eines Gastlandes, Stücke aus der Sammlung Peter Tamm und gegenwärtig aktive Künstler, Galeristen und Antiquariate. Mit dem Aufbau des Internationalen Maritimen Museums und dem Umzug der Sammlung in Hamburgs Speicherstadt, fehlten die Möglichkeiten beides, Umzug und "art maritim", zu realisieren und die Folge war das Ausscheiden der Sammlung Peter Tamm aus dieser langjährigen Partnerschaft. Dazu kamen Umstrukturierungen innerhalb der Hanseboot die eine Fortführung des bisherigen Ausstellungskonzeptes der "art maritim" nicht mehr ermöglichten.

am-5 1a ART MARITIM 4a
art maritim 2008. Moderne Kunst art maritim 2006. Klassische Halbmodelle von Jürgen Oltmann

Die "art maritim" hatte mittlerweile einen hervorragenden Ruf erlangt und war weithin bekannt für das hohe Niveau ihrer Präsentationen. Das bezog sich nicht nur auf den musealen Teil sondern auch auf die dort ausstellenden Künstler der Gegenwart. Anfangs war die Einladung dort auszustellen noch eine große Ehre und Bewerbungen dort ausstellen zu dürfen wurden einer eingehenden Prüfung unterzogen. Infolge dessen fanden sich auch viele Namen bekannter Marinemaler in den Ausstellerlisten. Deren Schwerpunkt lag naturgemäß im heimischen Revier aber ebenso finden sich Namen aus umgebenden Nachbarländern Skandinaviens, Frankreich, Niederlande, Polen und Russland. Sogar Tom Freeman aus den USA war 1993 dabei. Dem Besucher bot sich dabei eine seltene Gelegenheit verschiedene Künstler zeitgleich an einem Ort zu haben und je nach individuellem Gefallen Ausgestelltes zu erwerben oder Aufträge nach eigenen Vorstellungen zu vergeben. Den hohen Stellenwert den die "art maritim" auch unter den beteiligten Künstlern hatte zeigt der Sachverhalt, dass einzelne Marinemaler wie Henry Albrecht aus Neuwied oder Uwe Lütgen aus Hamburg-Altona bereits seit 1986 und '88 regelmäßge Teilnehmer waren und auch heute noch ihre Werke klassischer Marinemalerei dort präsentieren.

Ab 2007 wurde die "art maritim" dann in alleiniger Verantwortung der Hamburger Messe organisiert. Das Prinzip dem Besucher innerhalb der Messe Entspannung und Abwechslung durch Kunstgenuss zu ermöglichen wurde weiterhin verfolgt. Auf einen Katalog zur "art maritim" mussten Besucher und Sammler aber von nun an verzichten. Die Zahl der ausstellenden Künstler und Galerien nahm zu und die thematische Vielfalt ebenfalls. In den Jahren 2008 und 2009 lief der Ausstellungsbereich unter der allgemeinen Bezeichnung "Maritime Kunst", bevor man 2010 wieder den traditionellen Namen "art maritim" führen durfte. Die "art maritim" hat sich mittlerweile umgestaltet und wiederspiegelt so einen zeitgemäßen Anspruch der modernen Kunst mit Brückenschlag zur traditionellen Marinemalerei. Sie empfängt jährlich in der letzten Oktoberwoche ihre Besucher.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etwas Statistik zur "ART MARITIM" von 1986 bis 2014
- 116 Marinemaler und maritimen Künstler haben in dem Zeitraum ausgestellt
- 45 Galerien und Antiquariate für Gemälde und Modelle, Nautica usw.
- 9 Schiffsmodellbauer und Schiffsmodellhändler

Langjährige Teilnehmer  :
Marinemaler Henry Albrecht : 30 mal                         Galerie Harmstorf : 14 mal
Marinemaler Uwe Lütgen : 28 mal                              Galerie Knauß : 10 mal
Marinemaler Fred Müller : 26 mal                             Galerie Deichstraße Hamburg : 8 mal
Marinemaler Holger Koppelmann : 24 mal                 Galerie am Gertrudentor Hamburg : 8 mal
Malerin Christel Hudemann : 20 mal
Marinemaler Karlheinz Schrader : 17 mal                  Skulpturenkünstler H. Honnen : 11 mal
Marinemaler Peter Storck : 17 mal                            Halbmodellbauer Jürgen Oltmann : 10 mal
Marinemaler Olaf Rahardt : 18 mal
Kunstmaler Tadeusz Molga : 15 mal
Expeditionsmaler Reiner Ullrich : 14 mal
Marinemaler Andrej Thron : 13 mal
Kunstmalerin Frauke Klatt : 13 mal
Marinemaler Hans Peter Jürgens : 12 mal
Marinemaler Herbert Schieritz : 11 mal
Marinemaler Kurt Schmischke : 10 mal
Marinemaler Peter Hagenah : 10 mal
Marinemaler Nic Albrecht : 10 mal

am
am-3 am-4 2
Holger Koppelmann und Uwe Lütgen
im Gespräch. (v.l.)
Elke Timmermann, Frank Barkmann und Henry Albrecht, sowie Frau Albrecht. (v.l.)


Die einzelnen Ausstellungen der "art maritim"
und alle beteiligten Künstler, Galeristen und Modellbauer

1985 "art maritim"

1986 "200 Jahre Schiffahrt" , Halle 11
Henry Albrecht ; Rolf Goerler ; Hans Peter Jürgens ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Galerie De Westfriesche Munt, Enkhuizen ; Galerie im Neuen Haus, Süssen b. Stuttgart ; Peter Hagenah ; Koehlers Verlagsgesellschaft ; Jochen Sachse ; Buch- und Kunstantiquariat Henner Wachholtz ; Galerie Peter Zeiner, Hamburg

1987 "Schiffahrt und Kunst aus Frankreich" , Halle 11
abrahams antikes-erlesenes (Antiquariat) ; Henry Albrecht ; Manfred Bergmann & Thomas Drugan ( Galerie ) ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Friedrich Dörling ( Galerie ) ; Hildegard Edmund J. Kratz & Co. ( Galerie ) ; Rolf Goerler ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Galerie an der Staatsoper, Joachim ; Kufahl ; Fred Müller ; Galerie Negelein ; Rudolf Ressel ; Jochen Sachse ; Karlheinz Schrader ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich

1988 "Ostseeschiffahrt in der Kunst" , Halle 11
abrahams antikes - erlesenes ( Antiquariat ) ; Henry Albrecht ; Harry Arlt ; Galerie Maritim ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Kunstgalerie Lücke GmbH ; Uwe Lütgen ; Fred Müller ; H&M Radzuweit ( Galerie ) ; Kurt Schmischke ; Werner Schultz ; Karlheinz Schrader ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich ; Theodor Zimmer

1989 "Schiffahrt und Kunst aus der UdSSR" , Halle 11
Michail Kuznetzov ( Maler , UdSSR ) ; Oleg Gadalov ( Maler , UdSSR ) ; Wladimir Jarkin ( Maler , UdSSR ) ; Wjatscheslav Owtschinnikov ( Maler, UdSSR ) ; Sergej Pen ( Maler , UdSSR )
abrahams . antikes . erlesenes ; Henry Albrecht ; Harry Arlt ; Atelier am Hafen-Maritime Galerie ; CITY-KUNST ( Galerie ) ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Galerie Jahnhorst & Preuss ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Kunstgalerie Lücke GmbH ; Uwe Lütgen ; Freddy Magnus ; Galerie Maritim ; Fred Müller ; Christian Probst ; H & M Radzuweit ( Galerie ) ; Galerie Raum & Kunst ; Rudolf Ressel ; Jochen Sachse ; Paul H.F. Schaeffer ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Werner Schultz ; Hinrich Stroh ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Theodor Zimmer

1990 "Marinemaler aus Deutschland" , Halle 11
abrahams . antikes . erlesenes ; Henry Albrecht ; Amsa-Galerie – Axel M. Sallowsky ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Historika Photoverlag Hamburg ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Auktionshaus Kuhlmann+Struck ; Holger Koppelmann ; Kunstgalerie Lücke GmbH ; Uwe Lütgen ; Galarie Maritim ; Fred Müller ; Kridon Panteli Illustration ; Christian Propst ; Rudolf Ressel ; Harald Ricklefs ; Schiffsmodellbau-Club Hamburg e.V. ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Hinrich Stroh ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich ; Jürgen Wulff

1991 "Schiffahrt und Kunst aus Argentinien" , Halle 11
Henry Albrecht ; ANGU , Zeichner ; Galerie Deichstraße Hamburg ; Gerhard Geidel ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Historika Photoverlag Hamburg ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Galerie Maritim ; Frank Möller ; Fred Müller ; Kridon Panteli, Illustrator ; Christian Probst ; Rudolf Ressel ; Harald Ricklefs ; Jochen Sachse ; Kurt Schmischke ; Werner Schultz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ( Teilnahme als Händler ) ; Hinrich Stroh ; Ukki UkleyaHenner ; Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich ; Gerhard West ; Jürgen Wulff ; Theodor Zimmer

1992 "Schiffahrt und Kunst aus Italien" , Halle 11
Henry Albrecht ; Klaus Oskar Bromberg ; Galerie Deichstraße ; Gerhard Geidel ; Alwin Gröhn ; Peter Hagenah ; Historika Photoverlag Hamburg ; Christel Hudemann-Schwartz ; HansPeter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; maritime affairs Galerie i.G. ; Frank Möller ; Fred Müller ; Christian Probst ; Rudolf Ressel ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ( Teilnahme Händler ) ; Ukki Ukleya ; Ursula Unbehaun ; Henner Wachholtz KG ( Antiquariat ) ; Galerie Weinrich ; Jürgen Wulff ; Theodor Zimmer

1993 "Schiffahrt und Kunst aus den U.S.A." , Halle 11
Henry Albrecht ; Jochen Berthold ; Galerie Deichstraße ; Tom Freeman ( Maler U.S.A. ) ; Gerhard Geidel ; Antiquariat und Galerie Am Gertrudentor ; Christel Hudemann-Schwartz ; Peter Hagenah ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ;Pierre Laroche, Paris ; Frank Möller ; Fred Müller ; Christian Probst ; Rudolf Ressel ; Jochen Sachse ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ( Teilnahme als Händler ) ; Jürgen Wulff

1994 "Schiffahrt und Kunst aus Japan" , Halle 11
Henry Albrecht ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ulrich ; Galerie BOLD KG ( Schiffsmodelle Händler ) ; Gerhard Geidel ; Antiquariat und Galerie Am Gertrudentor ; Peter Hagenah ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Pierre Laroche, Paris ; Uwe Lütgen ; Frank Möller ; Fred Müller ; Asmus Petersen ; Christian Probst ; Jan de Quelery ( Maler, Niederlande ) ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Rudolf C. Steinmetz ; Peter Stork (Teilnahme als Marinemaler ) ; Reiner Will ; Jürgen Wulff

1995 "Schiffahrt und Kunst aus Russland" , Halle 11
Henry Albrecht ; Art Management ( Galerie ) ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Atelier Uwe Jarchow ; BOLD KG ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Diaghilev Art Centre ( Galerie ) ; Elbdörfer Galerie-Barry P. Jackson ; Freie Galerie St. Petersburg ( Russl. ) ; Gerhard Geidel ; Antiquariat und Galerie Am Gertrudentor ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Holger Koppelmann ; Pierre Laroche, Paris ; Uwe Lütgen ; Frank Möller ; Tadeusz Molga ( Maler , Polen ) ; Fred Müller ; Prolog Ltd. ( Schiffsmodellbauer, Russl. ) ; H & M Radzuweit / Antiquitäten ; Rudolf Ressel ; Kurt Schmischke ; Jochem Roman Schneider ; Karlheinz Schrader ; Rudolf C. Steinmetz ; Peter Storck ; Gustav Wiesenmüller ; Reiner Will

1996 "Schiffahrt und Kunst aus Portugal" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Art Management ( Galerie )Antiquariat und Galerie Am Gertrudentor ; BOLD KG ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Elbdörfer Galerie – Barry P. Jackson ; Freie Galerie St. Petersburg ( Russl. ) ; Peter Hagenah ; Hans Peter Jürgens ; Christel Hudemann-Schwartz ; Maren Knauß ( Galerie ) ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Frank Möller ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Peschke Design ( Zeichner, Grafiker ) ; Herbert Schieritz ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Seacraft Classic / Terro-Group B.V. (Schiffsmodellbau, U.S.A.) ; STOCKROSE VERLAG UND KUNSTHANDEL ; Peter Storck ; "STYAG" JSC Modellbau ( Schiffsmodellbau, Russl. ) ; Rainer Ullrich / Art & Work

1997 "Schiffahrt und Kunst aus den Niederlanden" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Antiquariat und Galerie St. Gertrude ; ART Management / Dr. Marina Sandmann ( Galerie ) ; Freie Galerie St. Petersburg ( Russl.) ; Christel Hudemann-Schwartz ; Hans Peter Jürgens ; Galerie Knauß – Helgoland ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jürgen Oltmann-Brendt ( Halbmodelle ) ; Jochen Peschke ; Herbert Schieritz ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Reiner Ullrich / Art & Work

1998 " Schiffahrt und Kunst aus Schweden" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Antiquariat und Galerie St. Gertrude , Ingeborg Domdey ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Tron ( Galerie / Maler Russl. ) ; HALBmodelle aus Bremen Nord. Jürgen Oltmann-Brendt (Halbmodelle) ; Galerie Hohmann Rudolf Bredow ; Christel Hudemann-Schwartz ; Frauke Klatt ; Galerie Knauß, Helgoland ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jochen Peschke ; Olaf Rahardt ; Jobst Werner Rothmann ; Herbert Schieritz ; Kurt Schmischke ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; The Art of History – Holger Kähning ( Antiquariat )

1999 " Schiffahrt und Kunst aus Spanien" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Antiquariat und Galerie St.Gertrude , Ingeborg Domdey ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; CLASSIC SHIP COLLECTION ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Stefan Dobritz ; Freie Galerie St.Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler Russl. ) ; Galerie Forum Lindenthal ; Manfred Gehlhaar ( Antiquitäten ) ; Galerie Knauß, Helgoland ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann-Brendt (Halbmodelle) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Sabine Nölting ; Olaf Rahardt ; Heinz Rust & Maren Rüdebusch-Röber ( Händler ) ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Peter Witt

am-6 am-7
Marinemaler Fred Müller setzt letzte Pinselstriche Marinemaler Herbert Schieritz

 

2000 "Schiffahrt und Kunst aus Norwegen" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; CLASSIC SHIP COLLECTION ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Stefan Dobritz ; DSV-Verlag GmbH ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Galerie Knauß – Helgoland ; Manfred Gelhaar ( Antiquariat ) ; HARMSTRORF-Bilder und Rahmen ( Galerie und Rahmen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann (Halbmodelle) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Frank Möller ; Fred Müller ; Sabine Nolting ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Peter Witt

2001 "Schiffahrt und Kunst aus Dänemark" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Antiquariat und Galerie St.Gertrude , Ingeborg Domdey ; Art & Work Kommunikations Design Rainer Ullrich ; Jan Bertheau ; Hinnerk Bodendieck ; CLASSIC SHIP COLLECTION ( Schiffsmodelle, Händler ) ; Klaus-Rainer Forst ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Galerie Knauß – Helgoland ; HARMSTRORF-Bilder und Rahmen ( Galerie und Rahmen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann (Halbmodelle) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller Rainer .Ossi. Osswald ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Ken Zier ( Dänemark )

2002 "Schiffahrt und Kunst aus England" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Art & Work Kommunikationsdesign Rainer Ullrich ; Jan Bertheau ; Hinnerk Bodendieck ; Christiana Dassel ; Galerie Ars Graphica ; Formliner (Antiquariat ) ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Galerie Knauß – Helgoland ; HARMSTRORF-Bilder und Rahmen ( Galerie und Rahmen ) ; Hansgerd Honnen ( Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann (Halbmodelle) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Rainer .Ossi. Osswald ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Ken Zier ( Dänemark )

2003 "Schiffahrt und Kunst aus Griechenland" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic AlbrechtArt & Work Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Kunsthandel Harmstorf – Maritime Malerei ( Galerie und Rahmen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Rainer .Ossi. Osswald ; Thomas Prass ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Karlheinz Schrader ; Peter Storck ; Hinrich Stroh ; Peter Thiele ; Ken Zier ( Dänemark )

2004 "Schiffahrt und Kunst aus Deutschland" , Foyer Süd
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Art & Work Rainer Ullrich ; Hinnerk Bodendieck ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Manfred Hinkel ; Hansgerd Honnen ( Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt ; Galerie Knauß-Helgoland ; Sybille Harder ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jürgen Oltmann, Maritime Kunstobjekte (Halbmodelle) ; Thomas Prass ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Klaus Schneidewind Atelier "Norden pur" ; Peter Storck ; Hinrich Stroh ; Carolin Wehrmann ; Ken Zier ( Dänemark )

2005 "Welt unter Segeln" , Halle 09 OG
Henry Albrecht ; Nic Albrecht ; Ralf Birgel, Yachtmodelle ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Galerie beim Schlump ; Galerie Knauß-Helgoland ; Sybille Harder ; Hansgerd Honnen ( Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt, Bilder vom Segeln ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jürgen Oltmann, Maritime Kunstobjekte (Halbmodelle) ; Thomas Prass ; Olaf Rahardt ; Herbert Schieritz ; Klaus Schneidewind Atelier "Norden pur" ; Peter Storck ; Hinrich Stroh ; Peter Thiele ; Rainer Ullrich ; Carolin Wehrmann

2006 "Schiffahrt und Kunst aus der Türkei" , Halle 10 OG
Henry Albrecht ; Ralf Birgel, Yachtmodelle ; Arno Dirksen ; Klaus Forst ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron ( Galerie / Maler, Russl. ) ; Werner Fröning ; Galerie Knauß-Helgoland ; Willi Gottschalk-marine-art ; Sybille Harder ; Harmstorf-Kunsthandlung für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen ( Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Frauke Klatt, Bilder vom Segeln ; Holger Koppelmann ; Oliver Kornblum ; Uwe Lütgen ; Margrit Moehlen / Mechthild v. Salmuth ( Malerei, Objektkunst) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Jürgen Oltmann, Maritime Kunstobjekte (Halbmodelle) ; pastbuy.net-Auktionshaus für Historica ; Olaf Rahardt ; Klaus Schneidewind Atelier "Norden pur" ; Peter Storck ; Hinrich Stroh ; Elke Timmermann

2007 "art maritim" , Halle B2 OG
Henry Albrecht ; Rahmen Art ( Galerie ) ; Ralf Birgel, Yachtmodelle ; Heinke Böhnert ; Colombi ; Die Galerie ; Atelier Arno E. Dirksen ; Klaus Rainer Forst ; Atlantik-Galerie, Willi Gottschalk ; Hanseviertel ( Gravuren ) ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen ) ; Christel Hudemann ; Internationales Maritimes Museum Hamburg ; Loic Jakob ( Fotorafie, Frankreich ) ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Landherr ; Uwe Lütgen ; Mitterholzer ( digitale Kunst ) ; Margrit Möhlen / Mechthild v. Salmuth ( Malerei, Objektkunst) ; Tadeusz Molga ( Polen ) ; Fred Müller ; Maritime Kunstobjekte, Jürgen Oltmann (Halbmodelle) ; Olaf Rahardt ; Rieck ; Klaus Schneidewind Atelier "Norden pur" ; Peter Storck ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron (Galerie / Maler, Russl.) ; Elke Timmermann ; art & work Reiner Ullrich ; Michael Weigel ; Wendt

2008 "maritime Kunst" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Klaus Bode ; Atelier Arno E. Dirksen ; Klaus Rainer Forst ; Frost (Galerie) ; Galerie-Maritime ; Sybille Harder ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Christel Hudemann ; Internationales Maritimes Museum Hamburg ; Junge (Malerei) ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Tadeusz Molga (Polen)
Fred Müller ; Olaf Rahardt ; Rahmen art (Galerie) ; Söhnke Reinhold (Zeichnungen) ; Klaus Schneidewind, Atelier "Norden Pur" ; Freie Galerie St. Petersburg, Andrej Thron (Galerie. Maler, Russl.) ; Elke Timmermann ; Michael Weigel ; Heinz-Jürgen Wilde

2009 "maritime Kunst" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Heinke Böhnert ; Klaus Bode ; Atelier Arno e. Dirksen ; Klaus Rainer Forst ; Irene Maria Ganser (Fotokunst, Österreich) ; Heidegrit Gröning ; Annelie Grund (Glaskunst) ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Internationales Maritimes Museum Hamburg ; Loic Jacob (Fotografie, Frankreich) ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Tadeusz Molga (Polen) ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Fred Müller ; Katharina Noack ; NAIN TRAIDING (Schiffsmodell, Händler) ; Olaf Rahardt ; Rahmen Art ; Galerie Rüsch ; Klaus Schneidewind, Atelier "Norden pur" ; Elke Timmermann ; Freie Galerie St. Petersburg, Andrej Thron (Galerie, Maler. Russl.) ; Verlagsgruppe Koehler Mittler ; Wasserzeichen ; Michael Weigel, Galerie im Maritim.

2010 "art maritim" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Heinke Böhnert ; Atelier Arno E. Dirksen ; Klaus Rainer Forst ; Irene Maria Ganser (Fotokunst, Österreich) ; Heidegrid Gröning ; Harmstorf , Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Frauke Klatt ; Holger Koppelmann ; Uwe Lütgen ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Fred Müller ; Katharina Noack ; Atelier Ines Ramm ;Nain Trading (Schiffsmodelle, Händler) ; Loic Jacob (Fotografie, Frankreich)
; Olaf Rahardt ; Klaus Schneidewind, Atelier "Norden pur" ; Elke Timmermann ; Sina Vodjani (digitale Fotokunst) ; Michael Weigel, Bilder vom Meer. ; Helma Wolf

2011"art maritim" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Heinke Böhnert & Hello Design ; Ralph Borschke ; Sebastian Buchholz, John Mobilio ; Klaus Rainer Forst ; Irene Maria Ganser (Fotokunst, Österreich) ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Christel Hudemann ; Atelier Angelika Kahl ; Frauke Klatt ; Uwe Lütgen ; Fred Müller ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Nain Traiding (Schiffsmodelle, Händler) ; Katharina Noack ; Olaf Rahardt ; Atelier Ines Ramm ; Klaus Schneidewind, Atelier "Norden pur" ; Freie Galerie St. Petersburg / Andrej Thron (Galerie / Maler. Russl.) ; Elke Timmermann ; art & work Reiner Ullrich ; Sina Vodjani (digitale Fotokunst) ; Wolfram Völkers ; Michael Weigel. Bilder vom Meer ; Susanne Westphal ; Helma Wolf

2012 "art maritim" , Halle B4 EG
Henry Albrecht ; Günter Block (Fotografie) ; Heinke Böhnert & Hello Design ; Benito Calvo ; Klaus-Rainer Forst ; Heidegrit Gröning ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Kjell Johannson ; Atelier Angelika Kahl ; Thomas Kubitz ; Uwe Lütgen ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Nain Traiding (Schiffsmodelle, Händler) ; Raimund Pallusseck ; Olaf Rahardt ; Atelier Ines Ramm ; Herbert Schieritz ; Klaus Schneidewind ; Elke Timmermann ; Michael Weigel. Bilder vom Meer ; Susanne Westphal ; Helma Wolf

2013 "art maritim" , Halle B2 OG
Henry Albrecht ; Günther Block (Fotografie) ; Heinke Böhnert ; Thomas Fröhlich (Objektkunst) ; Irene M. Ganser (Fotokunst, Österreich) ; Heidegrit Gröning ; Atelier Angelika Kahl ; Thomas Kubitz ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Hansgerd Honnen (Schiffsskulpturen) ; Renate Lappe ; Heidi Luehr ; Uwe Lütgen ; Margrit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Fred Müller ; Nain Trading (Schiffsmodelle, Händler) ; Olaf Rahardt ; Atelier Ines Ramm ; Inken Rohr ; Leif Sköld ; Peter Thiele ; Elke Timmermann ; Sina Vodjani (digitale Fotokunst)
Michael Weigel ; Susanne Westphal
Heinz-Jürgen Wilde ; Helma Wolf

2014 "art maritim" , Halle B2 OG
Henry Albrecht ; Günther Block (Fotografie) ; Heinke Böhnert ; Thomas Fröhlich (Objektkunst) ; Geniestreich (Fotokunst) ; Heidegrit Gröning ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei ; Atelier Angelika Kahl ; Monika Krömer ; Thomas Kubitz ; Uwe Lütgen ; Margit Möhlen (Malerei, Objektkunst) ; Jeanine Rafoth (Raumart Design) ; Olaf Rahardt ; Atelier Ines Ramm ; Atelier Hans Christian Ribbe ; Leif Sköld (Glaskunst. Schweden) ; Elke Timmermann ; Sina Vodjani (digitale Fotokunst) ; Andrea Warpakowski ; Susanne Westphal

2015 "art maritim" , Halle B2 OG
Henry Albrecht ; Günter Block (Fotografie) ; Heinke Böhnert ; Juliane Freund ; Heidegrit Groening ; Harmstorf, Galerie für maritime Malerei  ; Thomas Kubitz ; Uwe Lütgen ; Ninette Mathiessen ; Margit Möhlen ; Knud Plambeck (Galerie) ; Olaf Rahardt ; Ines Ramm ; Vitali Skacidub ; Leif Skjöld ; Elke Timmermann ; Ursu Unbehaun ; Sina Vodjani ; Andrea Warpakowski ; Susanne Wetsphal

am-5 2


Zurück zur Übersicht